Schönheitsroutine für fettige Haut
Unsere Beauty-Routine für fettige Haut: Alle unsere Ratschläge und Erklärungen zur Auswahl Ihrer natürlichen Inhaltsstoffe sowie 6 hausgemachte Kosmetikrezepte für die Pflege Ihrer Haut morgens und abends.

Die Diagnose

Was sind die Merkmale fettiger Haut?

Fettige Haut liegt vor, wenn sie sich bei Berührung eher dick und klebrig anfühlt. Wenn Sie mit dem Finger über Ihre Haut fahren (mittags), fühlt sich der Finger normalerweise glänzend und ölig an. Wenn Sie sich selbst betrachten, strahlt Ihre Haut oft, Ihre Poren sind eher vergrößert und es treten häufig Mitesser oder kleine Pickel auf. Ihre Haut fühlt sich sehr angenehm an, sie spannt fast nie. Sie haben keine Reizungen oder Juckreiz. Allerdings hat man oft Mitesser oder Pickel.


Die Meinung unseres Apothekers

Unser Apotheker
Morgan
Apotheker
Die Bedürfnisse fettiger Haut:
Fettige Haut erfordert eine ganz besondere Pflege. Vor allem sollten Sie keine aggressiven Produkte und Seifen verwenden, die die Haut austrocknen (wie wir oft denken)! Wählen Sie stattdessen Kuren, Reinigungsmittel und milde Seifen oder stark saugfähige Tonerden. Tatsächlich produziert die Haut bei Kontakt mit zu „aggressiven“ Kosmetika übermäßig viel Talg, um dies zu kompensieren und zu schützen. Es kann ein Rebound-Effekt ausgelöst werden, der Ihre Haut noch schneller fetten lässt!
Fettige Haut muss täglich entfernt und mit einem sanften Reinigungsmittel gewaschen werden, das die Haut nicht reizt. Es sollte morgens und abends mit einer fettarmen Creme hydratisiert werden. Vermeiden Sie zu reichhaltige oder zu pflegende Cremes. Einmal pro Woche kann ein Peeling durchgeführt werden, um Unreinheiten und abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Wählen Sie auch dieses Mal ein wirksames, aber nicht zu aggressives Peeling, um den Rückpralleffekt zu vermeiden. Bevorzugen Sie sogenannte „trockene“ Pflanzenöle wie Jojoba oder Haselnuss und leicht adstringierende Hydrolate wie Lavendel oder Salbei. Entscheiden Sie sich bei der Tonerde für Grün oder Rhassoul, da sie sehr saugfähig ist und außerdem die Talgproduktion effektiv reguliert, ohne die Haut auszutrocknen.

Die ideale Routine für fettige Haut

DER MORGEN

Tonisiert, erfrischt, strafft die Poren

Ich verwende einen Toner oder ein Hydrolat, um meine Haut zu reinigen, mein Gesicht zu erfrischen und meine Poren zu straffen. Dieser Schritt ist wichtig, um meine Haut vor dem Auftragen eines Serums oder einer Creme zu reinigen und von überschüssigem Talg zu befreien. Die Tonic Lotion wird mit einem Wattepad aufgetragen oder direkt auf das Gesicht gesprüht. Es ersetzt problemlos die Reinigung mit Wasser für diejenigen, die lieber ohne Spülen reinigen möchten.

Die Augenkontur zum Öffnen der Augen

Ich trage ein feuchtigkeitsspendendes und aufpolsterndes Augenkonturserum auf, um die Augen zu öffnen. Dank seiner Wirkstoffkonzentration, die oft höher ist als bei einer Creme oder Milch, rundet das Serum die Gesichtsbehandlung ab. Es wird immer vor der Tagescreme aufgetragen.

Akne behandeln (optional)

Bei Bedarf wende ich eine lokale Behandlung auf Basis ätherischer Öle auf meine Pickel an.

Spendet Feuchtigkeit, reguliert und mattiert das Gesicht

Ich trage eine leichte, mattierende Tagescreme auf, die überschüssigen Talg reguliert . Zögern Sie nicht, eine Tagescreme mit einem leichten UV-Index zu wählen. Tatsächlich trocknen UV-Strahlen und die Sonne die Haut aus. Kurzfristig haben sie daher eine wohltuende Wirkung auf Pickel und vergrößerte Poren, aber täuschen Sie sich nicht: Wenn Sie sich nicht mehr der Sonne aussetzen, treten die Pickel mit aller Macht wieder auf. Daher ist es besser, sich das ganze Jahr über leicht zu schützen!

DER ABEND

Entfernen Sie Make-up von der Haut

Ich entferne mein Make-up mit einer Zwei-Phasen-Lotion (Öl-Wasser), um überschüssiges Make-up zu entfernen. Oft reicht eine einfache Reinigung mit Wasser nicht aus, es bleiben Verunreinigungen zurück und es entstehen Flecken. Eine gründliche Entfernung von Make-up ist immer wichtig!

Reinigen Sie das Gesicht

Ich reinige mein Gesicht mit lauwarmem Wasser und einer milden Reinigungsseife , um überschüssigen Talg zu entfernen. Seien Sie vorsichtig, verwenden Sie keine zu aggressive Seife, die eine übermäßige Talgproduktion und die anschließende Entstehung von Pickeln begünstigt, und kein Körperduschgel oder -öl, das für die Gesichtsreinigung zu fettig ist.

Nährt die Haut, ohne sie zu fetten

Ich trage eine feuchtigkeitsspendende und heilende Nachtcreme auf. Zögern Sie nicht, auch heilende Wirkstoffe wie Allantoin oder feines ätherisches Lavendelöl hinzuzufügen, wenn Sie Aknenarben oder hartnäckige Flecken haben. Vermeiden Sie reinigende Cremes am Abend und bevorzugen Sie eine einfache, fettarme Heilcreme.

+
WÖCHENTLICH

Ein Peeling zur Verfeinerung der Hautstruktur

Ich peele meine Haut mit einem sanften Peeling, um sie von Unreinheiten zu befreien und das Hautbild zu verfeinern . Das Peeling wird oft vor einer Maske oder vor einer Behandlung verwendet, um die Haut darauf vorzubereiten, alle Vorteile der eingesetzten Wirkstoffe besser nutzen zu können. Sanft auf die feuchte Haut einmassieren und dann mit klarem Wasser abspülen.

Eine reinigende Maske

Ich mache eine reinigende Tonmaske auf Basis von grüner Tonerde oder Rhassoul. Tragen Sie die Maske nach dem Peeling auf die feuchte Haut auf. Leicht einmassieren, um die Maske gleichmäßig zu verteilen. 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Wenn die Maske stellenweise zu trocknen beginnt, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie sie ausspülen müssen!



DIY-Rezepte für Ihre Routine

Schönheitsroutine für fettige Haut

6 Rezepte für die Schönheitsroutine fettiger Haut

Tonisierende Lotion für fettige Haut

Um Ihre Haut zu reinigen, zu reinigen und zu erfrischen, gibt es nichts Vergleichbaresreines Salbei-Hydrosol ! Sprühen Sie es direkt auf Ihr Gesicht oder zuerst auf ein Wattepad oder ein wiederverwendbares Tuch. Es ist kein Spülen erforderlich. Für einen sofortigen erfrischenden Effekt zögern Sie nicht, Ihr Hydrolat in den Kühlschrank zu stellen, es eignet sich auch hervorragend zur Aufbewahrung.

Spot-Behandlung für Pickel mit Teebaumöl

Geben Sie in eine 5-ml-Codigouttes-Flasche 1 ml hinzuätherisches Teebaumöl, 1 ml d'echtes ätherisches Lavendelöl, 1 ml d'Ätherisches Java-Zitronengrasöl und 2 ml Jojoba-Pflanzenöl. Morgens und abends lokal auf die Pickel auftragen. Nicht spülen.

Mattierende und reinigende Tagescreme mit Propolis

Gießen Sie 8 ml davon einWeine Jojoba dann 3 g hinzufügen Haut. Gießen Sie 37 ml Salbeihydrolat und 0,15 g Backpulver dann leicht vermischen. 2 Pfannen Wasser erhitzen. Wenn das Wasser in den beiden Pfannen zu köcheln beginnt, stellen Sie Ihre beiden Schüsseln gleichzeitig in das Wasserbad und lassen Sie Ihre Zubereitungen ohne Mischen oder Rühren erhitzen (das Wasser muss weiter köcheln). Sobald die Cutina vollständig im Öl geschmolzen ist, noch eine Minute warten (sehr wichtig, um die richtige Temperatur zu erreichen) und dann die Schüsseln aus dem Wasserbad nehmen. Gießen Sie die wässrige Phase (also das Hydrosol) sofort in die Ölphase und schlagen Sie dann mindestens 5 Minuten lang kräftig mit einem Schneebesen oder einer Gabel, bis eine homogene und cremige Konsistenz entsteht (weitere 5 Minuten abkühlen lassen). Dann 0,5 ml hinzufügenPropolis-Extrakt, 10 TropfenIsozid und 4 Tropfen Vitamine E. Zum Schluss 1 g hinzufügenGrüner Ton. Nochmals schlagen, um die Zubereitung zu homogenisieren. Morgens auf die gereinigte Haut auftragen.

Heilende, feuchtigkeitsspendende Nachtcreme mit echtem Lavendel

Gießen Sie 15 ml Jojobaöl in eine erste Schüssel und fügen Sie dann 3 g Cutina hinzu. Geben Sie 30 ml Salbeihydrolat und 0,15 g Backpulver in eine zweite Schüssel und vermischen Sie es leicht. 2 Pfannen Wasser erhitzen. Wenn das Wasser in den beiden Pfannen zu köcheln beginnt, stellen Sie Ihre beiden Schüsseln gleichzeitig in das Wasserbad und lassen Sie Ihre Zubereitungen ohne Mischen oder Rühren erhitzen (das Wasser muss weiter köcheln). Sobald die Cutina vollständig im Öl geschmolzen ist, noch eine Minute warten (sehr wichtig, um die richtige Temperatur zu erreichen) und dann die Schüsseln aus dem Wasserbad nehmen. Gießen Sie die wässrige Phase (also das Hydrosol) sofort in die Ölphase und schlagen Sie dann mindestens 5 Minuten lang kräftig mit einem Schneebesen oder einer Gabel, bis eine homogene und cremige Konsistenz entsteht (weitere 5 Minuten abkühlen lassen). Fügen Sie dann 6 Tropfen echtes ätherisches Lavendelöl, 10 Tropfen Isozid und 4 Tropfen Vitamin E hinzu. Schlagen Sie erneut, um Ihre Zubereitung gründlich zu homogenisieren. Abends auf die gereinigte Haut auftragen.

Reinigendes Peeling mit grüner Tonerde und Olivenkernpulver

Gießen Sie 43 g grünen Ton und 7 g Olivenkernpulver. 30 ml Salbeihydrolat und 5 ml Jojobaöl hinzufügen. Zum Schluss 10 Tropfen ätherisches Teebaumöl hinzufügen. Mischen. Anschließend auf das feuchte Gesicht auftragen, einmassieren und 5-10 Minuten einwirken lassen. Wenn die Maske stellenweise zu trocknen beginnt, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie sie ausspülen müssen!

Sanft beruhigende und reinigende Seife mit grüner Tonerde

In einer Schüssel 100 g schmelzen Bio-Seifenbasis „Melt & Pour“. und 5 g grüner Ton. Sobald sich die Seife verflüssigt hat (dieser Schritt kann etwas länger dauern), nehmen Sie die Schüssel vom Herd und geben Sie 5 ml Jojoba-Pflanzenöl, 15 Tropfen ätherisches Lavendelöl und 2,5 ml hinzu Reisprotein. Vorsichtig mischen, um eine sehr homogene Zubereitung zu erhalten. Anschließend gießen Sie Ihre Zubereitung zügig in eine Form, da die Seife mit dem Ton schneller fest wird. Lassen Sie Ihre Seife etwa zwei Stunden lang aushärten, bevor Sie sie aus der Form nehmen, und lassen Sie sie dann 24 Stunden lang trocknen, bevor Sie sie verwenden. Anwendung wie eine klassische Gesichtsseife. Aufschäumen und mit klarem Wasser abspülen.


Die wesentlichen Zutaten


Die besten Inhaltsstoffe für fettige Haut:

Ätherisches Teebaumöl

Ätherisches Teebaumöl ist aufgrund seiner antibakteriellen, antiviralen und antimykotischen Eigenschaften eines der bekanntesten ätherischen Öle. Es wirkt antiinfektiös mit einem breiten Wirkspektrum, reinigt fettige Haut und hilft, unschöne Flecken zu beseitigen. Hautreparaturmittel, es hilft bei Akne, zu reinigen und zu heilen. Dieses leicht adstringierende ätherische Öl strafft das Gewebe und hilft, die Poren zu straffen.

So verwenden Sie es:

  • 1 Tropfen in 5 ml (0,6 %) eines abspülbaren Produkts wie Peeling, Seife oder Maske
  • 1 Tropfen in 10 ml (0,3 %) eines Leave-on-Produkts wie Creme, Serum oder Make-up-Entferner

Feines ätherisches Lavendelöl

Dieses ätherische Öl hat viele Eigenschaften! Es wirkt sowohl regenerierend, heilend und beruhigend als auch reinigend und entzündungshemmend. Ideal für fettige Haut, reinigt die Haut sanft und heilt kratzende Läsionen. Feines ätherisches Lavendelöl ist potenziell allergen; es wird empfohlen, 24 Stunden vor der Verwendung in Kosmetika einen Test mit einem Tropfen reinem ätherischen Öl in der Ellenbeuge durchzuführen.

So verwenden Sie es:

  • 1 Tropfen in 5 ml (0,6 %) eines abspülbaren Produkts wie Peeling, Seife oder Maske
  • 1 Tropfen in 10 ml (0,3 %) eines Leave-on-Produkts wie Creme, Serum oder Make-up-Entferner

Jojoba-Pflanzenöl

Jojobaöl ist ideal für fettige Haut und ist neben Haselnussöl eines der wenigen Pflanzenöle, das die Talgproduktion regulieren kann. Dieses flüssige und trockene Öl hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut. Jojobaöl ist eigentlich ein flüssiges Wachs, dessen Zusammensetzung der des menschlichen Serums sehr nahe kommt. Es ist nicht sehr empfindlich gegenüber Oxidation und sehr gut haltbar.

So verwenden Sie es:

  • Kann allein oder gemischt mit anderen Pflanzenölen oder Hydrosolen oder natürlich in allen Ihren Kosmetikformeln verwendet werden.
  • Es gibt keine Höchstdosierung, es kann ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen pur verwendet werden.

Salbei-Hydrosol

Salbei-Hydrosol wirkt reinigend und ausgleichend und hat außerdem regenerierende und antioxidative Eigenschaften. Adstringierend, strafft es das Gewebe und verengt die Poren. Daher eignet es sich pur als Toner ideal für Mischhaut bis fettige Haut. Es eignet sich auch perfekt für Anti-Aging-Behandlungen oder als Ergänzung zu einem hausgemachten Deodorant zur Regulierung der Schweißbildung.

So verwenden Sie es:

  • Allein als Spray direkt auf das Gesicht oder auf ein Wattepad oder ein wiederverwendbares Tuch auftragen
  • Es dient als Basis für Ihre Gele und Tonic-Lotionen
  • Es dient als wässrige Phase für Ihre zweiphasigen Emulsionen oder Lotionen

Olivenkernpulver

Olivenkernpulver hat eine Peelingkraft von 7/10. Ideal für den Körper, kann aber auch für das Gesicht bei Mischhaut, fettiger oder problematischer Haut verwendet werden. Es ist weniger wirksam als Walnussschalenpulver und stärker als Erdbeer- oder Himbeersamen. Bei sparsamer Anwendung erfreut es fettige Haut, verstopfte Poren zu befreien und Unreinheiten und abgestorbene Haut zu entfernen.

So verwenden Sie es:

  • 5 bis 15 % des Gesamtgewichts Ihres Kosmetikums am Ende der Zubereitung hinzufügen.
  • Wird hauptsächlich zur Formulierung einer festen Seife, einer Peeling-Tonpaste oder als Zusatz zu Ihren Gels, Cremes oder Balsamen verwendet.
  • Auf die feuchte Haut auftragen, einmassieren und dann abspülen!

Grüner Ton

Grüne Tonerde ist für ihre außergewöhnlichen absorbierenden und adsorbierenden Eigenschaften bekannt und wird häufig in der Zusammensetzung von Kosmetika für fettige Haut, Mischhaut oder Problemhaut verwendet. Es wirkt reinigend und ausgleichend und reguliert die Talgproduktion, ohne die Haut anzugreifen. Es hat auch mattierende Eigenschaften, wenn es einer Tonmaske oder Tagescreme hinzugefügt wird. Leicht antiseptisch, reinigt es problematische Haut.

So verwenden Sie es:

  • Wird hauptsächlich in Form einer Maske verwendet, die mit einem Hydrosol (Hydrosol hinzufügen, bis der Ton die Textur einer feuchten Paste annimmt, am häufigsten verwenden wir für 50 g Ton 30 ml Hydrosol) und einem Pflanzenöl (5-10 ml) gemischt wird % des Gesamtgewichts des Präparats, ca. 5 ml für 50 g Ton)
  • Ton kann auch zu Ihren Reinigungsbehandlungen hinzugefügt werden (feste oder flüssige Seifen oder Gele).
  • Endlich kann es als Mattierungsmittel in Ihre Tagescremes eingearbeitet werden

Propolis-Extrakt

Propolis ist eine von Bienen produzierte harzige Substanz mit unvergleichlichen antiinfektiösen und reinigenden Eigenschaften. Es reinigt fettige und zu Akne neigende Haut und heilt kleine Wunden und Reizungen. Propolis-Extrakt eignet sich ideal für alle Ihre Kosmetika für geschädigte, fettige oder problematische Haut und ist dank seiner regenerierenden Eigenschaften auch ein Anti-Aging-Wirkstoff.

So verwenden Sie es:

  • Von 0,5 bis 1 % in der wässrigen Phase Ihrer Kosmetika (wird am Ende der Zubereitung kalt hinzugefügt): Cremes, Lotionen, Reinigungsbehandlungen, Tonika usw.
  • Nie pur verwendet
  • Propolis-Extrakt ist ein hydroalkoholischer Extrakt, daher außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren
Mehr anzeigen Ausblenden