Kleinere oder mittelgroße vorübergehende Depressionen während des Jahreszeitenwechsels, der mit Lichtmangel verbundene Blues und andere Winterblues sind zu Beginn des Jahres, aber auch während des Jahreszeitenwechsels im Herbst, häufig! Die Tage sind kürzer, unser Lebensrhythmus bedeutet manchmal, dass wir zur Arbeit kommen, während es noch dunkel ist, und gehen, wenn es bereits dunkel ist. Es ist bewiesen! Wir brauchen Sonnenlicht und die Depressionsrate ist in den nordischen Ländern höher, wo die Nächte im Winter extrem lang sind.
Aber auch in Frankreich sind viele Menschen von diesen Helligkeitsveränderungen betroffen. Die Helligkeit spielt eine entscheidende Rolle für das Gleichgewicht mehrerer Neurotransmitter und damit für die Synchronisierung biologischer Rhythmen, einschließlich des zirkadianen Zyklus (Wechsel zwischen Schlaf und Wachheit). Dieser mit dem Wechsel der Jahreszeiten verbundene Lichtabfall kann bei 1 bis 2 % der Franzosen zu leichten Depressionen führen oder sogar zu einer schweren emotionalen Störung führen.
In dieser Datei finden Sie Erklärungen und Lösungen zur Bekämpfung dieser Depression, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten verbunden ist. Wir bieten Ihnen 4 Express-Rezepte auf Basis ätherischer Öle, um Ihre Moral zu „ankurbeln“, und viele Tipps, die Sie in die Praxis umsetzen können, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ein wenig deprimiert sind.
Synergie ätherischer Öle zur Linderung von Depressionen
Diese sehr ausgleichende und antidepressive Mischung sollte mit einem Diffusor verwendet werden. Es belebt Ihren Geist morgens und beruhigt ihn abends dank seiner sogenannten adaptogenen ätherischen Öle: Ylang-Ylang und Weihrauch. Darüber hinaus wirkt Hô-Holz eher belebend und süßes Orange eher beruhigend.
Zutaten :
- 2 TropfenÄtherisches Holzöl von Ho
- 2 Tropfensüßes ätherisches Orangenöl
- 1 Tropfenätherisches Ylang-Ylang-Öl
- 1 TropfenÄtherisches Weihrauchöl
Zubereitung: Geben Sie die Tropfen direkt in einen Diffusor oder bereiten Sie eine kleine Flasche vor (indem Sie beispielsweise alle Mengen mit 10 multiplizieren) für mehrere Anwendungen.
Vorsichtsmaßnahmen: Ho-Holz und ätherisches Süßorangenöl können potenziell allergen sein. Nicht empfohlen für schwangere, stillende Frauen und Kinder unter 8 Jahren
Wie benutzt man es?
Verteilen Sie die Mischung bis zu dreimal täglich 30 Minuten lang im Schlaf- oder Wohnbereich.Harmonisierende und psychisch ausgleichende Massage mit ätherischen Ölen bei Blues
Diese Synergie ätherischer Öle wirkt dank ihrer harmonisierenden, ausgleichenden und entspannenden Eigenschaften auf das Nervensystem und hilft Ihnen, vorübergehende Depressionen und den kleinen Blues zu bekämpfen.
Zutaten :
- 48 mlWeizenkeim-Pflanzenöl Oder von Hagebutte
- 15 Tropfenätherisches Öl aus Muschelmajoran
- 15 TropfenÄtherisches Weihrauchöl
- 15 Tropfenätherisches Zitronenverbeneöl
- 15 Tropfenätherisches Ylang-Ylang-Öl
Zubereitung: Alle Zutaten in eine 50-ml-Flasche füllen. Kräftig mischen.
Vorsichtsmaßnahmen: Nicht empfohlen für Menschen mit Asthma, schwangere oder stillende Frauen und Kinder unter 8 Jahren.
Nicht anwenden bei hormonabhängigem Krebs oder Mastose. Setzen Sie sich nach der Anwendung 6 Stunden lang nicht der Sonne aus.
Wie benutzt man es?
Massieren Sie morgens und abends den Rücken oder die Brust.Badesalz mit belebenden und positiven ätherischen Ölen für gute Laune und Spannkraft!
Eine positive Stimmung, um den Tag richtig zu beginnen.
Zutaten :
- 100g sel d'Epsom
- 2 EsslöffelOlivenöl
- 7 TropfenÄtherisches Holzöl von Ho
- 6 Tropfenätherisches Ingweröl
Zubereitung: Salz mit Olivenöl vermischen, dann die ätherischen Öle hinzufügen. Idealerweise 1 bis 2 Stunden ruhen lassen.
Vorsichtsmaßnahmen: Ätherisches Ho-Holzöl kann potenziell allergen sein. Nicht empfohlen für schwangere oder stillende Frauen und Kinder unter 8 Jahren.
Wie benutzt man es?
Verdünnen Sie einen Teil des Präparats in Ihrem Bad unter fließendem Wasser und entspannen Sie sich 10 bis 15 Minuten lang. Sie können 2 Monate lang Badekuren mit einem Bad pro Woche durchführen.Entspannender Roll-on mit ätherischen Ölen gegen Depressionen
Einfach aufrollen und überallhin mitnehmen, sogar ins Büro. Es baut Stress ab, entspannt und hilft Ihnen, das Leben von der positiven Seite zu sehen!
Zutaten:
- 4,5 ml d'süßes Mandelöl
- 5 Tropfenfeines ätherisches Lavendelöl
- 3 Tropfensüßes ätherisches Orangenöl
- 2 TropfenÄtherisches Neroliöl
Zubereitung: Alle Zutaten in einer Glasflasche mit Rollkugel aus Stahl vermischen.
Vorsichtsmaßnahmen: Feine ätherische Lavendel- und Süßorangenöle können potenziell allergen sein. Setzen Sie Ihre Handgelenke nach der Anwendung 6 Stunden lang nicht der Sonne aus. Nicht empfohlen für schwangere oder stillende Frauen und Kinder unter 8 Jahren.
Wie benutzt man es?
Bei Stress und Depressionen bis zu dreimal täglich auf die Handgelenke auftragen.Kontraindikationen:
Diese Synergien sollten bei Schwangeren (während der gesamten Schwangerschaft), Stillenden und Kindern unter 8 Jahren nicht angewendet werden (sofern oben nicht ausdrücklich angegeben).
Diese Eigenschaften und Anwendungsmethoden stellen keine medizinische Beratung dar. Zur therapeutischen Anwendung einen Arzt konsultieren.
Symptome einer vorübergehenden Depression und eines Winterblues
Eine vorübergehende saisonale Depression oder saisonale affektive Störung oder Winterdepression ist eine Form der Depression, die im Herbst oder Winter beginnt und im Frühling endet. Es kommt oft von Jahr zu Jahr wieder vor. Die Symptome ähneln denen einer Depression:
- Müdigkeit + Verlust von Energie und Initiative
- Schwierigkeiten beim Aufstehen am Morgen
- Ständiges Verlangen zu schlafen
- Dunkle Gedanken und schlechte Laune
- Ständiger Hunger, insbesondere nach zuckerhaltigen Lebensmitteln
- Gewichtszunahme
- Bereitschaft, allein zu bleiben
- Geringer Wunsch nach körperlicher Aktivität
Einer der Hauptunterschiede zwischen einer klassischen Depression und einer saisonalen affektiven Störung besteht darin, dass eine depressive Person häufig weniger isst. Wer an einer saisonalen Depression leidet, schläft viel und isst mehr.
Achten Sie darauf, nicht in einen Teufelskreis zu geraten: Übermüdung hindert Sie daran, Sport zu treiben und verringert Ihre körperliche Verfassung, Energiemangel begünstigt die Ansammlung von Aufgaben, die am Arbeitsplatz erledigt werden müssen. All dies erhöht nur Ihren Stress und Ihr Depressionsgefühl!!!
Ätherisches Weihrauchöl (Boswelia carterii):
Eigenschaften: Es reduziert Stress und beruhigt Nervosität, wirkt aber auch anregend und beruhigend. Aufgrund seines holzigen und warmen Duftes eignet sich dieses Öl besonders zur Verbreitung in der Luft. Es lädt zum Meditieren ein. Es kann auch bei emotionalem Schock oder Angstzuständen eingesetzt werden.
Verwendung: Es eignet sich perfekt zur Diffusion oder Fußmassage, vorher verdünnt in einem nativen Öl (3 Tropfen auf 10 Tropfen natives Öl zur Massage), zur Meditation oder einfach zur Entspannung.
Warnhinweise: Nicht empfohlen für schwangere Frauen, stillende Frauen und Kinder unter 8 Jahren.
Ätherisches Zitronenverbeneöl (Lippia citriodora):
Eigenschaften: Es ist das ätherische Öl gegen Depressionen schlechthin! Es wirkt ausgleichend: Es beruhigt und stimuliert zugleich. Es hilft auch bei der Konzentration und dem Auswendiglernen. Es wird häufig bei Depressionen eingesetzt und lindert auch Stress und Ängste.
Verwendung: Zwei Tropfen Zitronenverbene auf Zucker oder in einem Löffel Honig, um Ängste zu lindern und Frieden und Gelassenheit zu finden. Der Löffel Honig kann auch zum Süßen Ihres abendlichen Kräutertees für einen erholsamen Schlaf verwendet werden.
Warnhinweise: Der interne Gebrauch ist medizinischem Fachpersonal vorbehalten. Dieses ätherische Öl ist dermokaustisch und lichtempfindlich. Zur Anwendung auf der Haut mit Pflanzenöl verdünnen. 6 Stunden nach der Anwendung keine Sonneneinstrahlung. Nicht anwenden bei hormonabhängigem Krebs oder Mastose, bei schwangeren oder stillenden Frauen sowie bei Kindern unter 8 Jahren.
Ätherisches Öl der Römischen Kamille (Chamaemelum nobile):
Eigenschaften: Dieses ätherische Öl wirkt beruhigend, beruhigend und beruhigend und ist daher ein ätherisches Öl der Wahl bei Depressionen, die mit Stress und Angstzuständen einhergehen und Schwierigkeiten beim Einschlafen bereiten. Außerdem fördert es die Lebensfreude und hat angstlösende Eigenschaften. Abends eingenommen fördert es das Einschlafen und bekämpft Schlafstörungen.
Anwendung: Ein Tropfen auf den Solarplexus beruhigt schnell Stress, Ängste und Ängste. Auch Erwachsene können innerlich einen Tropfen Zucker einnehmen.
Warnhinweise: Nicht empfohlen für schwangere Frauen, Stillende und Kinder unter 8 Jahren.
Ätherisches Ho-Holzöl (Cinnamonum camphora und Linalool):
Eigenschaften: Positiv, dieses ätherische Öl lindert depressive Störungen (leichte oder saisonale Depression), geistige Überlastung und nervöse Müdigkeit. Es ist ein Stärkungsmittel und ein allgemeines Stimulans. Sein angenehmer Geruch macht es zu einem hervorragenden Anti-Stress- und belebenden Öl zum Verteilen. Sein Cousin, das ätherische Rosenholzöl, hat ähnliche Eigenschaften, kann jedoch in der Anschaffung teurer sein.
Verwendung: Für die Verwendung bei der Massage muss es mit einem nativen Öl auf maximal 15 % verdünnt werden. Perfekt zur Diffusion, um den Geist zu stärken und zu beruhigen. Ein Tropfen in Ihrer Tagescreme stimuliert das Hautgewebe und beugt der Entstehung von Falten vor.
Warnhinweise: Nicht empfohlen für schwangere Frauen, Stillende und Kinder unter 8 Jahren. Seien Sie vorsichtig, dieses ätherische Öl kann potenziell allergen sein.
Ätherisches Süßorangenöl (Citrus sinensis):
Eigenschaften: Antidepressiv, beruhigend und beruhigend, ätherisches Orangenöl beruhigt den Geist und hilft, Stress abzubauen. Es wird häufig zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt. Der Duft von Zitrusfrüchten hebt die Stimmung und sorgt morgens für gute Laune. Wenn es verteilt wird, wird es auch zur Luftreinigung und Desinfektion von Räumen verwendet.
Verwendung: Kann als Diffusion in einem Schlafzimmer verwendet werden, um Schlaf und Schlaf zu fördern. Fünf Tropfen in einen Diffusor oder ins Badewasser (zuvor mit einem Dispergiermittel gemischt) zur Beruhigung des Geistes vor dem Schlafengehen.
Warnung: Nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen oder bei Kindern unter 8 Jahren anwenden. Gefahr allergischer Reaktionen. Ätherisches Süßorangenöl ist lichtempfindlich. Setzen Sie sich nach einer Massage oder einer anderen Art von Hautanwendung 6 Stunden lang nicht der Sonne aus.
Johanniskraut (Johanniskraut):
Diese Pflanze hat einen ähnlichen Wirkmechanismus wie viele vermarktete Antidepressiva. Tatsächlich erhöht es die verfügbare Menge des Neurotransmitters für gute Laune: Serotonin. Johanniskraut bietet somit eine starke antidepressive und Anti-Stress-Wirkung und verbessert die Stimmung und den Schlaf. Es kann bei allen Arten von Depressionen nützlich sein, sei es saisonal, monatlich, aufgrund von Wechseljahren oder Stress. Es ist so stark, dass es in manchen Fällen als echtes Medikament registriert ist! Keine Sorge, es ist dennoch ein 100 % natürliches Produkt (mit beeindruckender Wirksamkeit).
Seien Sie jedoch vorsichtig: Es kann zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen. Daher ist es wichtig, dass die Einnahme von Johanniskraut unter ärztlicher Aufsicht erfolgt, wenn Sie gleichzeitig andere Medikamente einnehmen. Wenn Sie keine Medikamente einnehmen, können Sie Johanniskraut bedenkenlos einnehmen. Beachten Sie jedoch, dass die Wirkung nicht sofort eintritt. Die Wirkung ist nach 3 Wochen bis einem Monat Anwendung maximal. Seien Sie geduldig und verzweifeln Sie nicht gleich, die Wirksamkeit braucht Zeit, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Safran (Crocus sativa):
Diese Pflanze, auch Krokus genannt, hat eine vergleichbare Wirksamkeit wie Johanniskraut und Fluoxetin (eines der bekanntesten Antidepressiva auf dem Markt). Es enthält außerdem viele Antioxidantien und Vitamine. Im Gegensatz zu Johanniskraut interagiert es nicht mit anderen Medikamenten, was es zu einem großartigen Verbündeten gegen Depressionen für Menschen macht, die gleichzeitig Medikamente einnehmen. Zudem ist die Wirkungsdauer kürzer als bei Johanniskraut: Es sind nur zehn Tage nötig, um eine positive Wirkung zu sehen. Es kann auch zur Linderung von Menstruationsbeschwerden und Zahnungsschmerzen bei Babys verwendet werden (in Form eines Sirups).
Gelée Royale:
Gelée Royale ist ein Muss in jeder Rekonvaleszenz- oder Trägheitsphase. Im Winter sind wir müde und haben manchmal Schwierigkeiten, nach einer Erkältung, Grippe oder einem Wintervirus wieder auf die Beine zu kommen. Gelée Royale stellt bei der Rekonvaleszenz Kraft und Spannkraft wieder her und ist ein perfekter Verbündeter gegen Wintermüdigkeit. Es ist ein perfektes Stimulans und Stärkungsmittel. Ohne antidepressive Wirkung erhöht es dennoch die Widerstandskraft gegen Müdigkeit, stellt die Vitalität wieder her und stimuliert die natürlichen Abwehrkräfte. Es gibt ihn in verschiedenen Formen: Honig für heiße Getränke, Tabletten, Sirup ... Es ist wichtig, Gelée Royale und Honig nicht zu verwechseln: Reines Gelée Royale mag wie Honig aussehen, schmeckt aber absolut nicht so! Geeignet für die ganze Familie: Für die Kleinen gibt es spezielle Dosierungen.
Vitamin-D:
Vitamin D ist sicherlich kein Antidepressivum, aber sein Mangel führt zu Müdigkeit und Energie- oder sogar Motivationsverlust. Es wird hauptsächlich von unserer Haut unter dem Einfluss der UV-Strahlen der Sonne synthetisiert. In Frankreich, wo die Sonneneinstrahlung (manchmal auch im Sommer) recht schwach ist, aber auch und vor allem in den nordischen Ländern leiden viele Menschen unter Vitamin-D-Mangel. Eine Vitamin-D-Ergänzung im Winter hilft dann, Müdigkeit zu bekämpfen. Sie können auch einen Bluttest machen, um herauszufinden, ob Sie wirklich einen Mangel haben, auch wenn eine einmalige Ergänzung nie schadet (Vitamin-D-Überdosierungen sind sehr selten).
Was ist ein vorübergehender saisonaler Blues (Depression)? Der Hauptgrund!
DIE HAUPTURSACHE: Die saisonale Depression hängt mit Schwankungen und insbesondere mit dem Rückgang der Lichtintensität mit Beginn des Herbstes und Winters zusammen. Das natürliche Licht nimmt ab und wir leben mehr in Innenräumen.
DIE FOLGEN: Der Mangel an Sonnenschein führt zu einer verminderten Produktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der unsere gute Laune fördert und uns wachsam hält. Dann wird auch vermehrt Melatonin produziert, ein Hormon, das den Schlafrhythmus reguliert (dieses Hormon wird hauptsächlich nachts produziert und fördert den Schlaf). Lichtmangel und kurze Tage erhöhen die Tagesproduktion, was zu einer erhöhten Müdigkeit führt. Es hat sich gezeigt, dass die Produktion dieses Hormons bei Menschen mit saisonaler Depression gestört ist: Die Menge ist tagsüber zu hoch.
UNSER TIPP: Die in skandinavischen Ländern sehr verbreitete Lichttherapie ist eine wirksame Methode zur Neuregulierung unserer Serotonin- und Melatoninproduktion und damit zur Bekämpfung von Depressionen/Winterblues. Diese Praxis ist in Frankreich weniger zugänglich, daher sollten Sie nicht zögern, mehr nach draußen zu gehen, um den kleinsten Sonnenstrahl zu genießen (auch wenn es ein paar Wolken gibt)!
Frauen sind häufiger von einer saisonalen Depression betroffen!
Die Statistiken und Zahlen sind eindeutig: Diese Art von Depression kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern (dreimal seltener bei Männern als bei Frauen).
- Am stärksten betroffen sind Frauen im gebärfähigen Alter.
- Kinder und ältere Menschen sind selten von dieser Art von Depression betroffen.
- Menschen, die zu echten Depressionen neigen, entwickeln auch häufiger eine saisonale affektive Störung.
Auch das geografische Gebiet spielt eine sehr wichtige Rolle. Diese Störung tritt viel häufiger in nördlichen Ländern auf, wo die Tage im Winter sehr kurz und nicht sehr hell sind. Es scheint auch, dass Menschen, die eine sonnige Gegend oder ein sonniges Land verlassen haben, um weiter nach Norden zu ziehen, häufiger an dieser Art von Depression erkranken.
Tipps zur täglichen Bekämpfung saisonaler Depressionen
- Im Winter ist eine Lichttherapie bzw. natürliche Lichttherapie sehr sinnvoll. Ihre Augen sind Licht ausgesetzt, dessen Intensität und Lichtspektrum dem Sonnenlicht nahe kommt. Diese tägliche Exposition zu bestimmten Zeiten trägt dazu bei, die Produktion von Melatonin während des Tages (dem Hormon, das den Schlafzyklus reguliert) zu reduzieren und somit die Tagesmüdigkeit zu reduzieren. Die biologische Uhr wird dann besser reguliert, was zu mehr Vitalität und Wachsamkeit führt.
- Gönnen Sie sich mindestens eine Stunde am Tag frische Luft. Dadurch kann natürliches Licht (das sich stark vom Innenlicht unterscheidet) absorbiert und das Gehirn mit Sauerstoff versorgt werden.
- Essen Sie Vitamine und konzentrieren Sie sich nicht auf Zucker. Schokolade, sicherlich ein Anti-Depressions-Lebensmittel, steigert die Gewichtszunahme und wird Ihr Blues-Gefühl auf lange Sicht nur verschlimmern.
- Gönnen Sie sich Momente für sich. An einem stressigen Tag sollten Sie mindestens 20 Minuten Zeit haben, um einer Aktivität nachzugehen, die Sie entspannt: Lesen, Tee oder Kaffee trinken, eine Viertelstunde schlafen usw. Diese 20 Minuten sollten Sie am besten alleine verbringen, um sich zu entspannen Denke an dich selbst und denke nur an dich selbst. Sie werden danach nur noch produktiver und motivierter sein.
- Treiben Sie Sport (unabhängig von Ihrem Tempo oder Ihrer körperlichen Verfassung, es ist für jeden etwas dabei: Yoga, Fitness, Joggen, Schwimmen usw.). Regelmäßige Bewegung verbessert die körperliche und geistige Verfassung, macht den Geist klar und setzt Endorphine frei. Das darauffolgende Wohlgefühl ist bei Depressionen, Depressionen oder Blues sehr wohltuend.
- Meditieren Sie mit ätherischen Ölen oder entspannen Sie sich zumindest, indem Sie eine entspannende Synergie verbreiten. Dies erfordert Zeit und Ruhe, ermöglicht es Ihnen aber, Bilanz zu ziehen und sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.
- Zögern Sie nicht, eine manuelle Tätigkeit auszuüben: Sie verändert Ihre Meinung und wirkt sich positiv auf die Moral aus.
Bibliographie zur saisonalen Depression
- www.rcpsych.ac.uk/healthadvice / Übersetzungen / Französisch / troubleaffectifsaisonnier.aspx
- Porter RS, Kaplan JL Das Merck Manual of Diagnostics and Therapeutics. 5. französische Ausgabe, 19. Ausgabe des Merck-Handbuchs für Diagnose und Therapie. Medizinausgaben 2014. P959-960.
- Pierre M, Gayet C Meine Bibel der Geheimnisse der Kräuterheilkunde. Hrsg. Leduc. S 2016
- Pierre M Die Bibel der Heilpflanzen. Hrsg. Du Chêne 2017
- Baudoux D Praktische Aromatherapie-Notizbücher nach der französischen Schule Bd. 1 Pädiatrie, Bd. 2 Dermatologie und Bd. 5 Schwangerschaft. Sammlung: Aromatherapie professionell. Hrsg. 2011 beruflich. Ausgabe 2011
- Baudoux D und Breda ML Chemotypisierte ätherische Öle. Wissenschaftliche Aromatherapie. Hrsg. JOM 2015
- Baudoux D Praktischer Leitfaden zur familiären und wissenschaftlichen Aromatherapie. Meine 12 liebsten ätherischen Öle in 100 sehr wirksamen Formeln für 300 Krankheiten. Ed JOM 2014 Festy D Meine illustrierte Einführung zu ätherischen Ölen. Hrsg. Leduc.s 2015
- Faucon M. Abhandlung über wissenschaftliche und medizinische Aromatherapie: ätherische Öle. Grundlagen und Hilfe bei der Verschreibung. Hrsg. Blut der Erde 2017
- Lefief A Der komplette Leitfaden zu ätherischen Ölen: Gönnen Sie sich eine Aromatherapie. Hrsg. ESI 2017
HINWEIS: Dieser Artikel wurde von einem Apotheker verfasst. Die dort zusammengefassten Daten stammen aus der wissenschaftlichen Literatur und den oben zitierten Referenzen. Für medizinische Beratung wenden Sie sich bei spezifischen oder länger anhaltenden Symptomen bitte an Ihren Arzt. Nur er kann eine genaue Diagnose stellen und Ihnen bei Bedarf die am besten geeignete Behandlung anbieten.