Feines ätherisches Lavendelöl gegen Stress
Ätherisches Lavendelöl ist perfekt zur Stressbekämpfung. Seine Eigenschaften gehören zu den stärksten und können bei nervöser Erregung, Angst oder sogar Unruhe direkt auf die Emotionen einwirken.

Woher kommt Stress?

Fühlen Sie sich ständig müde? Bist du nervös und weinst wegen nichts? Die kleinste Belästigung lässt Sie die Beherrschung verlieren? Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie unter Stress leiden, einem Abwehr- und Schutzmechanismus Ihres Körpers angesichts einer ungewöhnlichen Situation. Wenn Stress in bestimmten Fällen nützlich ist, beispielsweise als Reaktion auf eine Gefahr, kann er sehr behindernd sein, wenn er immer wieder und ohne ersichtlichen Grund auftritt. Viele Faktoren können die Ursache sein, etwa Probleme am Arbeitsplatz, anstehende Prüfungen, der Eintritt einer Krankheit oder auch finanzielle Sorgen. Während manche Menschen fast nie gestresst sind, entwickeln andere chronischen Stress, der so weit gehen kann, dass er gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck verursacht. Wenn guter Stress, der uns schützt, nicht behandelt werden muss, muss chronischer Stress behandelt werden. Dies erfordert einen gesunden Lebensstil, körperliche Aktivität, guten Schlaf und die Verwendung natürlicher Behandlungen wie feines ätherisches Lavendelöl, das Anti-Stress-Mittel schlechthin.

HINWEIS: Entdecken Sie unsere vielen Rezepte, Mischungen und Formeln etwas weiter unten!


Warum feines ätherisches Lavendelöl gegen Stress verwenden?

Feiner Lavendel oder Echter Lavendel erkennt man an seinen unregelmäßigen Stängeln und seinen violetten Blüten, die in kurzen Ähren gruppiert sind. Es kommt in freier Wildbahn in den Bergen Südfrankreichs vor und produziert ein ätherisches Öl mit außergewöhnlichen Eigenschaften, insbesondere zur Entspannung des Geistes und zur Linderung von Spannungen.


Die Meinung unseres Apothekers

Unser Apotheker
Morgan
Apotheker


1 – Die Vorteile von feinem Lavendelöl gegen Stress

Feiner Lavendel (Lavandula officinalis) wird seit der Antike wegen seiner antiseptischen und beruhigenden Eigenschaften verwendet und wird besonders wegen seines süßen und charakteristischen Geruchs geschätzt. Sein äußerst vielseitiges ätherisches Öl wird von allen Hauttypen sehr gut vertragen. Es wirkt beruhigend, beruhigend und reinigend und gilt als besonders wirksam bei der Regulierung des Nervensystems und der Linderung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit.


2 – Wie wirkt feines ätherisches Lavendelöl gegen Stress?

Feines ätherisches Lavendelöl ist bekannt für seine Anti-Stress-Wirkung, insbesondere bei olfaktorischer Anwendung. In Frage kommt sein Hauptbestandteil Linalool. Als wahrer Stimmungsregulator ist es auch in der Lage, Angstzustände zu reduzieren, die Aufmerksamkeit zu fördern, die Einschlafzeit zu verkürzen und die Schlafdauer zu verlängern. Darüber hinaus wird seine Wirkung durch einen weiteren Bestandteil des feinen ätherischen Lavendelöls, Linalylacetat, verstärkt, der hilft, stressbedingte Spannungen zu reduzieren.


Wie kann man feinen Lavendel gegen Stress einsetzen?

Feines ätherisches Lavendelöl ist in der Naturkosmetik ein Muss. Es ist besonders wirksam bei der Diffusion und Inhalation und kann auch oral oder kutan zur Behandlung von Stress, Depressionen und Angstzuständen angewendet werden.

Komplette Rezepte und Rezepturen

Stress – Orale Anwendung

SOS-Stress: einfach, effektiv und schnell

Erwachsene: 2 Tropfen, 3-mal täglich, 7 Tage lang.
Kind: 1 Tropfen, 3-mal täglich, 7 Tage lang.
Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy und Anne Dufour (2022).

    Zum Schlucken gemischt mit einem Löffel Honig oder auf einem kleinen Stück Brot.


    Anti-Stress-Kapseln

    In Kapseln, vom Apotheker zuzubereiten:

    • 20 mg ätherisches Gartenmajoranöl
    • 20 mg ätherisches Lavendelöl
    • 10 mg ätherisches Zitronenverbeneöl
    • 10 mg ätherisches Mandarinenöl
    • 1 Hilfsstoffkapsel

    1 Kapsel zum Schlucken, morgens, mittags und abends, 10 Tage lang.
    Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy und Anne Dufour (2022).



    Stress – Hautanwendung

    Pur direkt auf die Haut zum Entspannen

    3 reine Tropfen auf den Solarplexus, den Nacken, die Schläfen, die Ellenbogenbeuge und unter dem Fußgewölbe. Dreimal täglich zur Massage auf 20 % verdünnt in einem Pflanzenöl.
    Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy und Anne Dufour (2022).

      Entspannende Massage gegen Stress und Nervosität

      Mischung:

      • 1 Tropfen feines ätherisches Lavendelöl
      • 1 Tropfen ätherisches Öl der römischen Kamille
      • 1 Tropfen ätherisches Gartenmajoranöl
      • ¼ Teelöffel süßes Mandel-Pflanzenöl

      Zweimal täglich auf den Solarplexus, die Innenseite der Handgelenke, entlang der Wirbelsäule und unter dem Fußgewölbe auftragen.
      Quelle: Massagen und Selbstmassagen mit ätherischen Ölen von Danièle Festy.


      Im Bad für eine entspannende und wohltuende Wirkung

      15 Tropfen feines ätherisches Lavendelöl, verdünnt in einem Teelöffel Pflanzenöl Ihrer Wahl, zum Eingießen in das Bad für eine entspannende und beruhigende Wirkung.
      Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy und Anne Dufour (2022).



        Stress – Rundfunknutzung

        Entspannung und tiefer Schlaf

        Geben Sie 1 ml feinen Lavendel in einen Diffusor, um tagsüber zu atmen und sich vor dem Einschlafen zu beruhigen.
        Quelle: Aromatherapie – Alles über ätherische Öle von Isabelle Pacchioni.

          Entspannung und Harmonie des Geistes

          Geben Sie in den Diffusor eine Mischung aus 10 Tropfen ätherischem Lavendelöl, ätherischem Süßorangenöl, ätherischem Ylan-Ylang-Öl und ätherischem Petitgrain-Bigarade-Öl. Morgens und abends jeweils eine halbe Stunde lang in den Wohnräumen verteilen.
          Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy und Anne Dufour (2022).

            Andere ätherische Öle, die bei Stress nützlich sind

            • Ätherisches Petitgrain-Bigarade-Öl: Es wird aus den Blättern der Bitterorange gewonnen und ist für seine entspannenden und beruhigenden emotionalen und emotionalen Eigenschaften bekannt.
            • Ätherisches Ylang-Ylang-Öl: beruhigend und angstlösend dank seines Gehalts an Sesquiterpenen, Estern und Linalool, besonders wirksam in Stresssituationen.
            • Ätherisches Shell-Majoranöl: Ideal zur Linderung von Angstzuständen und zum Einschlafen.

            Vorsichtsmaßnahmen und Informationen

            Beachten Sie vor der Verwendung jedes ätherischen Öls unbedingt die zu befolgenden Vorsichtsmaßnahmen. Beispielsweise sind bestimmte ätherische Öle lichtempfindlich, dermokaustisch, für Schwangere und Kinder verboten, für Menschen mit Epilepsie, ältere Menschen, Bluthochdruckpatienten usw. nicht empfohlen oder sogar bei hormonabhängigen Problemen oder Mastose verboten.
            Diese Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen finden Sie entweder auf der Flasche des betreffenden ätherischen Öls oder auf der „Produktseite“ unserer Website.

            Generell sollten Sie bei jeder Verwendung ätherischer Öle zu therapeutischen Zwecken einen Arzt oder Apotheker konsultieren. Holen Sie ein ärztliches Gutachten ein, wenn Sie bereits Medikamente einnehmen oder an einer chronischen Erkrankung (Asthma, hormonabhängige Erkrankungen usw.) leiden. Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen stellen kein Rezept dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken und begründen in keiner Weise unsere Verantwortung. Bei den in dieser Datei dargestellten bekannten Eigenschaften, Anwendungsbeispielen und Verabreichungswegen handelt es sich um allgemeine Informationen aus maßgeblichen Bibliographien auf dem Gebiet der ätherischen Öle und der Aromatherapie.

            Die Verwendung ätherischer Öle ist nicht ohne Risiko. Im Zweifelsfall ärztlichen Rat einholen.


            Entdecken Sie alle unsere Ratschläge zur Auswahl des Diffusors für ätherische Öle, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

            Kokosöl gegen Pilzinfektionen
            Welche Eigenschaften und Vorteile hat Kokosöl gegen Pilzinfektionen? Entdecken Sie unsere Tipps und Rezepte. Wie benutzt man es? Dank seiner antimykotischen und antibakteriellen Eigenschaften ist es ein sehr wirksames Naturheilmittel.