Welche Eigenschaften hat das ätherische Rosmarin-Kampferöl?
Das muskelentspannende ätherische Rosmarin-Kampferöl wird hauptsächlich zur Behandlung von Schmerzen, Sehnenentzündungen, Muskelschmerzen aufgrund von Sport, Arthrose oder Rheuma eingesetzt. Es wirkt hepatisch entwässernd und lipolytisch und eignet sich auch ideal als Ergänzung zu Schlankheitskuren zur Bekämpfung von Cellulite.
HINWEIS: Entdecken Sie unsere vielen Rezepte, Mischungen und Formeln etwas weiter unten!
- Botanischer Name: Rosmarinus officinalis campheriferum (= Rosmarinus officinalis CT Kampfer)
- Verwendeter Pflanzenteil: Blütenspitze
-
Eigenschaften für Gesundheit und Wohlbefinden
- Schmerzmittel, Analgetikum
- Muskelentspanner
- Muskelentspanner
- Venöse Entstauung
- Entgiftend
- Mukolytikum
-
Schönheitseigenschaften
- Entgiftungsmittel für die Haut
- Erwärmen
-
Gesundheit, bei:
- Muskelkater
- Kontrakturen, Schmerzen
- Gelenkprobleme, Rheuma
- Muskelverspannungen, Krämpfe
- Menstruationsbeschwerden
- Schwere Beine, Wassereinlagerungen, Cellulite
-
In Ihrer Kosmetik für:
- Schuppenflechte
- Hautentschlackendes Mittel
Dosierungen
Die ätherischen Öle, die wir Ihnen vorstellen, sind wirksam und sehr reich an Wirkstoffen. Die angegebenen Dosierungen sollten nicht überschritten werden.
- Empfohlene Anwendung: Äußerliche Anwendung, stark verdünnt in Pflanzenöl.
Die Meinung unseres Apothekers
Warum ätherisches Rosmarin-Kampferöl verwenden?
Ideal zur Anwendung auf der Haut, hilft es dank seiner entspannenden Eigenschaften bei Muskel- und Gelenkschmerzen. Es wirkt lilytisch und entgiftend und ist auch sehr wirksam gegen Cellulite und Wassereinlagerungen. Ätherisches Kampfer-Rosmarinöl sollte mit Vorsicht verwendet werden: Es darf nicht ohne ärztliche Aufsicht oral eingenommen oder verteilt werden, da es Ketone (wie Kampfer) enthält, die es in hohen Dosen stark neurotoxisch machen. Rosmarin, ein kleiner mediterraner Strauch, produziert hauptsächlich drei ätherische Öle unterschiedlicher Chemotypen (chemische Zusammensetzung): Cineol-Rosmarin, das hauptsächlich für die Atemwege verwendet wird, Kampfer-Rosmarin, sehr nützlich bei Krämpfen und Muskelschmerzen, und Rosmarin-Verbenon, das bei der Bekämpfung der Leber hilft Probleme.Wie verwendet man ätherisches Rosmarin-Kampferöl richtig?
Hier sind die TOP 3 Anwendungen, für die mir ätherisches Rosmarin-Kampferöl unerlässlich erscheint. Bitte beachten Sie, dass die Vorteile und Eigenschaften des ätherischen Kampfer-Rosmarinöls nicht auf die folgenden Punkte beschränkt sind, sondern dass es zu den wirksamsten, wenn nicht sogar besten, zur Behandlung der folgenden Situationen gehört:- Genau wie Wintergrün ist das ätherische Rosmarin-Kampferöl zweifellos ein ätherisches Öl, dessen Anwendung Sportler kennen sollten. Muskelschmerzen im weitesten Sinne, Gelenkschmerzen, Krämpfe, Schmerzen, Sehnenentzündungen, nichts kann ihnen widerstehen!
- Dieses ätherische Öl ist auch ein Freund von Frauen, insbesondere bei periodenbedingten Schmerzen.
- Sehr abschwellend, ideal bei Wassereinlagerungen, schweren Beinen oder Cellulite-Problemen.
Welche Möglichkeiten gibt es, ätherisches Rosmarin-Kampferöl zu verwenden?
Ätherisches Rosmarin-Kampferöl auf der Haut
Cellulite
In einer Flasche mischen:
- 100 ml Avocado-Pflanzenöl
- 15 Tropfen ätherisches Wacholderöl
- 30 Tropfen ätherisches Grapefruitöl
- 15 Tropfen ätherisches Rosmarin-Kampferöl
Massieren Sie die Oberschenkel und Hüften mit kleinen kreisenden Bewegungen mit 5 bis 10 Tropfen dieser Synergie. Abends anwenden (da ätherisches Grapefruitöl photosensibilisierend ist) 5 bis 7 Tage lang. Diese Synergie kann auch nach dem Duschen auf die leicht feuchte Haut aufgetragen werden.
Darmkrämpfe und Krämpfe
Massieren Sie den Unterbauch mit folgender Synergie:
- 2 Tropfen ätherisches Rosmarin-Kampferöl
- 1 Tropfen exotisches ätherisches Basilikumöl
- 1 Tropfen ätherisches Öl aus geschältem Majoran
- 15 Tropfen süßes Mandel-Pflanzenöl
Nutzen Sie diese Synergie bei Bedarf morgens und abends für 2 bis 3 Tage.
Muskelkontraktion
Mischen:
- 20 ml Arnikamazerat
- 20 Tropfen ätherisches Wintergrünöl
- 20 Tropfen ätherisches Rosmarin-Kampferöl
Massieren Sie die schmerzende Stelle bei Bedarf morgens und abends mit 5 Tropfen dieser Synergie. Maximal 5 Tage anwenden.
Schwere Beine und Wassereinlagerungen
In einer Flasche mischen:
- 50 ml Calophyll-Pflanzenöl
- 10 Tropfen ätherisches Waldkiefernöl
- 5 Tropfen ätherisches Sandelholzöl
- 10 Tropfen ätherisches Rosmarin-Kampferöl
Massieren Sie die Beine mit 5 bis 10 Tropfen dieser Synergie, von den Knöcheln bis zu den Oberschenkeln (immer von unten nach oben, um den Blutrückfluss zum Herzen zu fördern). Bei Bedarf morgens und abends 3 bis 4 Tage lang anwenden.
SYNERGIEN
Entzündungen von Muskeln und Gelenken:Zitronen-Eukalyptus, liegend wintergrün, Java-Zitronengras, schwarzer Pfeffer, Pfefferminze, Genévrier .
Vorsichtsmaßnahmen und Informationen
Beachten Sie vor der Verwendung jedes ätherischen Öls unbedingt die zu befolgenden Vorsichtsmaßnahmen. Beispielsweise sind bestimmte ätherische Öle lichtempfindlich, für schwangere Frauen verboten, für Menschen mit Epilepsie, ältere Menschen, Bluthochdruckpatienten nicht zu empfehlen oder sogar bei hormonabhängigen Problemen oder Mastose verboten. Diese Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen finden Sie entweder auf der Flasche des betreffenden ätherischen Öls oder auf der „Produktseite“ unserer Website.
Konsultieren Sie bei jeder Verwendung ätherischer Öle zu therapeutischen Zwecken einen Arzt. Die in dieser Datei enthaltenen Informationen stellen kein Rezept dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken und begründen in keiner Weise unsere Verantwortung.
Bei den in dieser Datei dargestellten Texten, bekannten Eigenschaften, Anwendungsbeispielen und Verabreichungswegen handelt es sich um allgemeine Informationen aus maßgeblichen Bibliographien auf dem Gebiet der ätherischen Öle und der Aromatherapie.