Welche Eigenschaften hat ätherisches Muskatellersalbeiöl?
Als ätherisches Öl für Frauen schlechthin hilft Muskatellersalbei bei Störungen des weiblichen Zyklus (prämenstruelles Syndrom, Schmerzen, leichte oder zu starke Perioden), aber auch bei Störungen im Zusammenhang mit der Menopause (Hitzewallungen, Schlafstörungen). Auf der Schönheitsseite reguliert es die Talgproduktion und hilft bei fettiger Haut und Haaren.
HINWEIS: Entdecken Sie unsere vielen Rezepte, Mischungen und Formeln etwas weiter unten!
- Botanischer Name: Salvia sclarea
- Verwendeter Pflanzenteil: blühender Luftteil
-
Eigenschaften für Gesundheit und Wohlbefinden
- Regulator des weiblichen Zyklus
- Östrogenähnlich
- Uterotonisch
- Krampflösend
- Aphrodisiakum
-
Schönheitseigenschaften
- Fettentfernung
- Anti-Cellulite
- Seboregulator
- Haartönung
- Regulator der Schweißbildung
-
Gesundheit, bei:
- Weibliche Zyklusstörung, Amenorrhoe, unregelmäßige Zyklen
- Menstruationsbeschwerden
- Hitzewallungen
- Geringe Libido
-
In Ihrer Kosmetik für:
- Cellulite, Orangenschale
- Krampfadern
- Übermäßiges Schwitzen (in Ihren Deodorants)
- Fettige Haut und Kopfhaut
- Akne oder Problemhaut
- Haarausfall
Dosierungen
Die ätherischen Öle, die wir Ihnen vorstellen, sind wirksam und sehr wirkstoffreich. Die angegebenen Dosierungen sollten nicht überschritten werden.
- Als Nahrungsergänzungsmittel (oral): 1 Tropfen 2-mal täglich für maximal 5 Tage (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
- In Ihren nicht abgespülten Gesichtsbehandlungen (Tagescreme, Make-up-Entfernermilch, Zweiphasencreme usw.): maximal 1 Tropfen pro 10 ml Produkt (d. h. 0,3 %).
- Bei Ihren abgespülten Gesichtsbehandlungen (Peelings, Masken usw.): maximal 2 Tropfen pro 10 ml Produkt (d. h. 0,6 %).
- In Ihren nicht ausgespülten Körperkosmetikprodukten (Balsame, Schönheitsöle, Feuchtigkeitsmilch, Pflegecremes usw.): maximal 1 Tropfen pro 10 ml Produkt (d. h. 0,3 %).
- In Ihren abgespülten Körperkosmetikprodukten (Duschgels, Peelings usw.): maximal 2 Tropfen pro 10 ml Produkt (d. h. 0,6 %).
Die Meinung unseres Apothekers
Warum ätherisches Muskatellersalbeiöl verwenden?
Ätherisches Muskatellersalbeiöl ist uterotonisch, d. h. es fördert die Kontraktionen der Gebärmutter. Daher ist es während der Schwangerschaft strengstens verboten, da es zu einer Frühgeburt führen kann. Unter ärztlicher Aufsicht kann es jedoch ganz am Ende der Schwangerschaft, nach der Entbindung, zur Förderung der Wehen oder bei der Ankunft im Krankenhaus zur Unterstützung während der Wehen eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass diese Anwendung immer unter Aufsicht eines Arztes oder einer Hebamme erfolgen muss. Verwechseln Sie das ätherische Öl von Muskatellersalbei (Salvia sclarea) nicht mit dem von Salbei (Salvia officinalis). Letzteres ist reich an Ketonen wie Thujon und wirkt stark neurotoxisch und abtreibend. Es ist daher dem Arzneimittelmonopol vorbehalten und wird ausschließlich in Apotheken verkauft. Der Verkauf beispielsweise im Internet oder in Bioläden ist strengstens untersagt.Wie wendet man ätherisches Muskatellersalbeiöl richtig an?
Hier sind die TOP 2 Anwendungen, für die mir ätherisches Muskatellersalbeiöl unerlässlich erscheint. Bitte beachten Sie, dass sich die Vorteile und Eigenschaften des ätherischen Muskatellersalbeiöls nicht auf die folgenden Punkte beschränken, sondern dass es zu den wirksamsten, wenn nicht sogar besten, zur Behandlung der folgenden Situationen gehört:- Zweifellos das ätherische Öl für den weiblichen Zyklus bei Schmerzen, unregelmäßigen Zyklen (Amenorrhoe, starke Regelblutung, Verzögerung usw.)
- Bei übermäßigem Schwitzen, nächtlichen Schweißausbrüchen in den Wechseljahren und Hitzewallungen
Welche Möglichkeiten gibt es, ätherisches Muskatellersalbeiöl zu verwenden?
Ätherisches Muskatellersalbeiöl auf der Haut
Fettige Haut und Akne
Mischen Sie 1 Tropfen ätherisches Muskatellersalbei- oder Palmarosaöl mit Ihrer Tagesdosis Tagescreme.
Nutzen Sie diese Synergie zweimal pro Woche und meiden Sie dabei sorgfältig die Augenpartie. In der restlichen Zeit tragen Sie Ihre Creme ohne ätherisches Öl auf. Salbeihydrolat (Vorsicht, nicht das ätherische Öl) kann auch pur (mit einem Wattepad) morgens als tonisierende Lotion auf das Gesicht aufgetragen werden.
Übermäßiges Schwitzen der Füße
Bereiten Sie ein Behandlungsöl vor:
- 20 ml Haselnuss- oder Jojoba-Pflanzenöl (nicht fettende Öle)
- 10 Tropfen ätherisches Muskatellersalbeiöl
- 15 Tropfen ätherisches Palmarosaöl
- 8 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
Trocknen Sie Ihre Füße nach dem Waschen vollständig ab und massieren Sie sie dann mit ein paar Tropfen dieser Mischung ein, bis sie vollständig eingezogen ist.
Regelschmerzen
Bereiten Sie eine Synergie vor, basierend auf:
- 3 Tropfen ätherisches Muskatellersalbeiöl
- 2 Tropfen exotisches ätherisches Basilikumöl
- 10 Tropfen Calophyll-Pflanzenöl
Tragen Sie dieses Präparat morgens und abends mit langsamen, regelmäßigen Massagen auf den Unterbauch auf. Zur Linderung prämenstrueller Schmerzen 2 bis 3 Tage lang anwenden.
Ätherisches Muskatellersalbeiöl oral einnehmen
Hitzewallungen
Geben Sie einen Tropfen ätherisches Muskatellersalbeiöl auf eine neutrale Tablette.
Trinken Sie es abends vor dem Schlafengehen, maximal 5 bis 7 Tage lang (um Hitzewallungen zu lindern, die hauptsächlich nachts auftreten). Bei Hitzewallungen während des Tages bevorzugen Sie die Verabreichung am Morgen. Diese Behandlung kann bei Bedarf einmal pro Monat über einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten durchgeführt werden.
SYNERGIEN
Beschwerden in den Wechseljahren:echter Lavendel, Ylang-Ylang, Sandelholz, Römische Kamille, Weihrauch.
Uterotonisch:Palmarosa, Pfefferminze, Schwarzfichte, Rosenholz.
Vorsichtsmaßnahmen und Informationen
Beachten Sie vor der Verwendung jedes ätherischen Öls unbedingt die zu befolgenden Vorsichtsmaßnahmen. Beispielsweise sind bestimmte ätherische Öle lichtempfindlich, für schwangere Frauen verboten, für Menschen mit Epilepsie, ältere Menschen, Bluthochdruckpatienten nicht zu empfehlen oder sogar bei hormonabhängigen Problemen oder Mastose verboten. Diese Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen finden Sie entweder auf der Flasche des betreffenden ätherischen Öls oder auf der „Produktseite“ unserer Website.
Konsultieren Sie bei jeder Verwendung ätherischer Öle zu therapeutischen Zwecken einen Arzt. Die in dieser Datei enthaltenen Informationen stellen kein Rezept dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken und begründen in keiner Weise unsere Verantwortung.
Bei den in dieser Datei dargestellten Texten, bekannten Eigenschaften, Anwendungsbeispielen und Verabreichungswegen handelt es sich um allgemeine Informationen aus maßgeblichen Bibliographien auf dem Gebiet der ätherischen Öle und der Aromatherapie.