Welche Eigenschaften hat das ätherische Rosmarin-Cineol-Öl?
Ätherisches Rosmarin-Cineolöl entstaut die Atemwege und hat starke antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Es hilft, den Schleim zu verdünnen und fördert dessen Ausscheidung. Es wirkt tonisierend und schuppenhemmend und wird auch zur Bekämpfung von Haarausfall und glanzlosem Haar eingesetzt.
HINWEIS: Entdecken Sie unsere vielen Rezepte, Mischungen und Formeln etwas weiter unten!
- Botanischer Name: Rosmarinus officinalis cineole
- Verwendeter Pflanzenteil: Blätter und Blütenspitzen
-
Eigenschaften für Gesundheit und Wohlbefinden
- Expektorantien
- Mukolytikum
- körperlich anregend
- geistiges Stimulans
- Antiinfektiös
-
Schönheitseigenschaften
- Haarstärkung
- Hauttoner
- Antipelliculaire
-
Gesundheit, bei:
- Infektionen der Atemwege
- Bronchitis
- Sinusitis
- Pest
- Anhaltende Erkältung
- Chronische Müdigkeit
-
In Ihrer Kosmetik für:
- Fettiges Haar
- Schuppen
- Haarausfall
- Ölige Haut
Dosierungen
Die ätherischen Öle, die wir Ihnen vorstellen, sind wirksam und sehr wirkstoffreich. Die angegebenen Dosierungen sollten nicht überschritten werden.
- Als Nahrungsergänzungsmittel (oral): 2 Tropfen 3-mal täglich für maximal 5 Tage (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
- In Ihren nicht abgespülten Gesichtsbehandlungen (Tagescreme, Make-up-Entfernermilch, Zweiphasencreme usw.): maximal 1 Tropfen pro 10 ml Produkt (d. h. 0,3 %).
- Bei Ihren abgespülten Gesichtsbehandlungen (Peelings, Masken usw.): maximal 2 Tropfen pro 10 ml Produkt (d. h. 0,6 %).
- In Ihren Leave-on-Kosmetika für den Körper (Balsame, Schönheitsöle, Feuchtigkeitsmilch, Pflegecremes usw.): maximal 1 Tropfen pro 10 ml Produkt (d. h. 0,3 %).
- In Ihren abgespülten Körperkosmetikprodukten (Duschgels, Peelings usw.): maximal 2 Tropfen pro 10 ml Produkt (d. h. 0,6 %).
Die Meinung unseres Apothekers
Warum ätherisches Rosmarin-Cineolöl verwenden?
In der Aromatherapie wird das ätherische Rosmarin-Cineolöl vor allem für seine schleimlösenden, schleimlösenden und abschwellenden Eigenschaften auf die Atemwege geschätzt. Es ist ein wirksames Mittel gegen Infektionen und hilft bei der Bekämpfung von Winterviren, sowohl zur Vorbeugung als auch zur Heilung. Rosmarin wird ebenso wie Thymian häufig als Aufguss oder Hot-Toddy verwendet. Ätherisches Rosmarin-Cineolöl wird auch häufig in der Kosmetik, insbesondere in der Haarpflege, verwendet. Rosmarin, ein kleiner mediterraner Strauch, produziert hauptsächlich drei ätherische Öle unterschiedlicher Chemotypen (chemische Zusammensetzung): Cineol-Rosmarin, das hauptsächlich für die Atemwege verwendet wird, Kampfer-Rosmarin, sehr nützlich bei Krämpfen und Muskelschmerzen, und Rosmarin-Verbenon, das bei der Bekämpfung der Leber hilft Probleme.Wie verwendet man ätherisches Rosmarin-Cineolöl richtig?
Hier sind die TOP-2-Anwendungen, für die mir ätherisches Rosmarin-Cineolöl unerlässlich erscheint. Bitte beachten Sie, dass die Vorteile und Eigenschaften des ätherischen Rosmarin-Cineolöls nicht auf die folgenden Punkte beschränkt sind, sondern dass es zu den wirksamsten, wenn nicht sogar besten, zur Behandlung der folgenden Situationen gehört:- Ein sehr kraftvolles und sehr wirksames ätherisches Öl für alle Atemwegsinfektionen. Sowohl zur Vorbeugung als auch zur Heilung.
- Sehr gut geeignet für viele Haarprobleme: fettiges Haar, Haarausfall, Schuppen usw.
Welche Möglichkeiten gibt es, ätherisches Rosmarin-Cineolöl zu verwenden?
Ätherisches Rosmarin-Cineol-Öl auf der Haut
Läuse
Bereiten Sie in einer 100-ml-Flasche mit Serviceverschluss eine Mischung vor, bestehend aus:
- 50 ml Jojoba-Pflanzenöl
- 50 ml Kokosöl
- 20 Tropfen echtes ätherisches Lavendelöl
- 20 Tropfen ätherisches Rosmarin-Cineolöl
Schütteln, um die Zubereitung zu homogenisieren. Tragen Sie etwa 10 ml abends vor dem Schlafengehen auf das trockene Haar auf (achten Sie darauf, dass Sie es nicht in Augennähe auftragen) und lassen Sie es über Nacht unter einer Badekappe einwirken. Am nächsten Morgen sanft waschen und die Nissen mit einem Läusekamm entfernen. Wiederholen Sie die Anwendung bei Bedarf einmal pro Woche für 1 Monat.
Schuppen und fettiges Haar
Fügen Sie 1 Tropfen ätherisches Rosmarin-Cineolöl zu Ihrer Shampoo-Dosis hinzu.
Massieren und dann ausspülen. Diese Synergie kann maximal 1 bis 2 Mal pro Woche genutzt werden. Wenn eine häufigere Haarwäsche erforderlich ist, verwenden Sie Ihr normales Shampoo ohne Zusatz von ätherischem Öl.
Ätherisches Rosmarin-Cineolöl, oral eingenommen
Fetthusten
(GUT) mit einem halben Löffel Honig vermischen:
- 1 Tropfen ätherisches Rosmarin-Cineolöl
- 1 Tropfen strahlendes ätherisches Eukalyptusöl
Dann lassen Sie es auf der Zunge zergehen. Nutzen Sie diese Synergie bei Bedarf 2 bis 3 Mal täglich für 3 bis 4 Tage. Der Löffel Honig kann beispielsweise auch in einem Thymian-Kräutertee verdünnt werden. Achten Sie jedoch darauf, ätherische Öle nicht in zu heißem Wasser zu verdünnen, um eine Verschlechterung der Wirkstoffe im ätherischen Öl durch Hitze zu vermeiden.
Ätherisches Rosmarinöl mit Cineol in Diffusion
Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen und Winterviren
Morgens und abends 30 Minuten lang diffundieren:
- 3 Tropfen ätherisches Rosmarin-Cineolöl
- 4 Tropfen ätherisches Ravintsara-Öl
- 4 Tropfen strahlendes ätherisches Eukalyptusöl
Synergie antifatigue
Strom:
- 3 Tropfen ätherisches Rosmarin-Cineolöl
- 2 Tropfen ätherisches Ylang-Ylang-Öl
- 4 Tropfen ätherisches Grapefruitöl
Verteilen Sie es morgens, um Ihren Geist zu beleben und sich selbst einen „Boost“ zu geben.
SYNERGIEN
Atmung:Ravintsara, Föhre, strahlender Eukalyptus, Linalool Thymian, kugelförmiger Eukalyptus , Thymian zu Thymol.
Haarschönheit:Bay Saint Thomas, Ylang-Ylang, Zitrone, Palmarosa, kade.
Vorsichtsmaßnahmen und Informationen
Beachten Sie vor der Verwendung jedes ätherischen Öls unbedingt die zu befolgenden Vorsichtsmaßnahmen. Beispielsweise sind bestimmte ätherische Öle lichtempfindlich, für schwangere Frauen verboten, für Menschen mit Epilepsie, ältere Menschen, Bluthochdruckpatienten nicht zu empfehlen oder sogar bei hormonabhängigen Problemen oder Mastose verboten. Diese Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen finden Sie entweder auf der Flasche des betreffenden ätherischen Öls oder auf der „Produktseite“ unserer Website.
Konsultieren Sie bei jeder Verwendung ätherischer Öle zu therapeutischen Zwecken einen Arzt. Die in dieser Datei enthaltenen Informationen stellen kein Rezept dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken und begründen in keiner Weise unsere Verantwortung.
Bei den in dieser Datei dargestellten Texten, bekannten Eigenschaften, Anwendungsbeispielen und Verabreichungswegen handelt es sich um allgemeine Informationen aus maßgeblichen Bibliographien auf dem Gebiet der ätherischen Öle und der Aromatherapie.