Reisekrankheit, weniger bekannt unter dem wissenschaftlichen Namen Reisekrankheit, ist das Ergebnis eines Konflikts zwischen der visuellen Wahrnehmung und dem Innenohr. Dies führt zu einer Reihe unangenehmer Symptome: Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Hitzewallungen, Schwindel... Es handelt sich um ein recht häufiges Syndrom, das jeden treffen kann. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, woher die Reisekrankheit kommt und wie Sie mit natürlichen Behandlungen auf Basis ätherischer Öle dagegen vorgehen können. Und weil Reisen bereits Urlaub ist, geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie die Reise optimal zu Ihrer wohlverdienten Ruhe nutzen können.
Ätherisches Pfefferminz- und Zitronenöl gegen Reisekrankheit
Warum es uns gefällt: Diese Synergie aus zwei ätherischen Ölen gegen Übelkeit und Reisekrankheit ist sehr effektiv und einfach anzuwenden. Es hilft auch bei der Verdauung und lindert Kopfschmerzen, die manchmal mit Reisekrankheit einhergehen. Ätherische Pfefferminz- und Zitronenöle sind zwei Must-haves!
Zutaten :
- 1 Tropfenätherisches Zitronenöl
- 1 Tropfenätherisches Pfefferminzöl
- In einem Teelöffel Honig
Zubereitung: EOs können auch auf eine Zucker- oder Neutraltablette gegeben werden.
Vorsichtsmaßnahmen: Alle Vorsichtsmaßnahmen für jeden der beiden EOs werden später in diesem Artikel beschrieben. Bei Bedarf und im Falle einer Kontraindikation mit Pfefferminze kann Zitrone auf die gleiche Weise allein verwendet werden.
Wie benutzt man es?
30 Minuten vor Abflug schlucken. Kann bei Bedarf einmalig während der Reise verlängert werden.Synergie ätherischer Öle gegen Übelkeit bei Schwangeren und Kindern
Warum es uns gefällt: Eine der wenigen wirksamen Synergien für Schwangere und Kinder ab 6 Jahren. Und außerdem riecht es gut!
Zutaten :
- 2 Tropfenätherisches Zitronenöl
- 1 Tropfenätherisches Ingweröl
- An der Innenseite der Handgelenke
Gebrauchsanweisung: Geben Sie die 3 Tropfen HE auf die Innenseite der Handgelenke: Atmen Sie den Duft kurz vor der Reise oder morgens bei Übelkeit bei schwangeren Frauen ein. Bei anhaltender Übelkeit können EO-Tropfen auf die Handgelenke oder den Handrücken getropft werden, um eine gemeinsame Wirkung zu erzielen, auf olfaktorischem Weg oder oral. Bis zu 6 Riechvorgänge pro Tag und maximal 3 Mal oral.
Wie benutzt man es?
Vorbereitung: Zur einfacheren Handhabung können die EOs auch auf dem Handrücken platziert werden.Vorsichtsmaßnahmen: Während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft nicht empfohlen. Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren nicht einnehmen, aber der Geruch der EOs auf dem Handrücken der Mutter kann für eine sehr sanfte Wirkung eingeatmet werden.
Komplette Mischung aus Anti-Übelkeit und ätherischen Ölen für eine gute Verdauung und Reisekrankheit
Warum es uns gefällt: Eine der wirksamsten Synergien: gegen Übelkeit, fördert die Verdauung, lindert Krämpfe, lindert Kopfschmerzen und beruhigt den Geist. Was gibt es Besseres bei stressigen, langen und beengten Reisen?
Zutaten :
- 10 Tropfenätherisches Pfefferminzöl
- 4 Tropfenätherisches Ingweröl
- 4 Tropfenexotisches ätherisches Basilikumöl
- 4 TropfenÄtherisches Öl der Römischen Kamille
- 2 ml d'Oliven-Pflanzenöl, von Haselnuss Oder von Macadamia
Zubereitung: Bereiten Sie die Mischung in einer Codigouttes-Flasche vor: Nehmen Sie sie überall hin mit! (Die Mengen können proportional verdoppelt oder verdreifacht werden, wenn Sie eine größere Menge für eine lange Reise oder wiederkehrende Übelkeit zubereiten möchten)
Vorsichtsmaßnahmen: Der Eintritt ist Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren vorbehalten und auch für schwangere und stillende Frauen verboten. Es ist auch für ältere Menschen und Epileptiker verboten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Kehlkopfkrämpfe und Erstickungsgefahr durch Pfefferminze besteht. Keine längere Anwendung ohne ärztlichen Rat.
Wie benutzt man es?
Geben Sie 2-3 Tropfen der Mischung unter die Zunge. Bei Bedarf können Sie die Dosis während der Reise bis zu dreimal täglich wiederholen.Entspannender Roll-on mit ätherischen Ölen gegen Reisekrankheit
Warum es uns gefällt: Für diejenigen, die kein ätherisches Öl einnehmen möchten, gibt es hier eine wirksame Alternative gegen Reisekrankheit und Übelkeit.
Zutaten:
- 30 Tropfenätherisches Ingweröl
- 30 Tropfenätherisches Pfefferminzöl
- 30 TropfenÄtherisches Öl der Römischen Kamille
- 10 ml d'süßes Mandelpflanzenöl
Zubereitung: Machen Sie die Mischung in einer kleinen Rollflasche aus Glas (mit einer Edelstahlkugel) oder, falls dies nicht möglich ist, in einem Codigouttes.
Vorsichtsmaßnahmen: Der Eintritt ist Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren vorbehalten und auch für schwangere und stillende Frauen sowie ältere Menschen und Epileptiker verboten. Keine längere Anwendung ohne ärztlichen Rat. Beschränken Sie die Anwendung auf den Solarplexus und verteilen Sie sie nicht über eine zu große Fläche.
Wie benutzt man es?
Massieren Sie den Solarplexus während der Reise bis zu 6 Mal täglich mit dem Roll-on.Kontraindikationen:
Lesen Sie die Kontraindikationen jedes Rezepts und jedes ätherischen Öls sorgfältig durch.
Diese Eigenschaften und Anwendungsmethoden stellen keine medizinische Beratung dar. Zur therapeutischen Anwendung einen Arzt konsultieren.
Woher kommt die Reisekrankheit bzw. woher kommt die Übelkeit?
Reisekrankheit entsteht, wenn unser Gleichgewichtszentrum im Gehirn widersprüchliche Informationen von den Augen und dem Innenohr erhält. Haben Sie sich jemals gefragt, warum Ihnen schlecht wird, wenn Sie im Auto lesen, aber nicht, wenn Sie auf die Straße starren?
Erklärungen: Wenn wir im Auto lesen, ist unser Blick auf einen Gegenstand gerichtet, der sich nicht bewegt (das Buch oder die Karte). Umgekehrt nimmt unser Innenohr, in dem sich das Vestibularsystem befindet, das für die Wahrnehmung von Position und Bewegung verantwortlich ist, wahr, dass wir uns im Auto bewegen. Wenn diese beiden widersprüchlichen Informationen an unser Gleichgewichtszentrum gesendet werden, weiß dieses nicht, wie es die Informationen verarbeiten soll, und es entsteht „Reisekrankheit“ (kurz: Unsere Augen sagen ihm, dass es keine Bewegung geben sollte, aber unser Innenohr zeigt es genau an das Gegenteil -> das Gehirn reagiert).
Hinweis: Dies ist genau das gleiche Phänomen, das in Zügen, Bussen, Flugzeugen und Booten auftritt, wenn wir unsere Flugbahn nicht sehen können (z. B. in der Kabine eines Bootes oder Flugzeugs).
Symptome einer Reisekrankheit
Reisekrankheit verläuft meist mild... aber sehr unangenehm! Sie ist zunächst durch Übelkeit und Schwindel sowie ein allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet. Dann kommt es zu übermäßigem Speichelfluss, Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Erbrechen. Mit der Reisekrankheit sind keine schwerwiegenden Komplikationen verbunden, und in der Regel verschwinden die Symptome kurz nach dem Anhalten des Autos oder Bootes. Bei kleinen Kindern ist jedoch Vorsicht geboten, da Erbrechen schnell zu einer Dehydrierung führen kann.
Übelkeit und Reisekrankheit, die wirksamsten ätherischen Öle
Hier sind unsere Top 5 der wirksamsten ätherischen Öle gegen Übelkeit und Reisekrankheit:
Ätherisches Pfefferminzöl (Mentha piperata):
Eigenschaften: Ideal gegen alle Übelkeit, Erbrechen, schlechte Verdauung, Reflux... Es ist auch ein starkes Anästhetikum und lokales Analgetikum: das EO gegen Kopfschmerzen und lokalen Juckreiz! Als allgemeines Stimulans in niedrigen Dosen eignet es sich perfekt, wenn Sie sich träge fühlen.
Verwendung: Schwierig in der Anwendung, wenn die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, erweist es sich dennoch als außergewöhnliches EO. Ein einziger Tropfen auf einer neutralen Tablette 30 Minuten vor Reiseantritt erweist sich als große Hilfe bei Reiseübelkeit.
Vorsichtsmaßnahmen: Es ist Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren vorbehalten und unabhängig von der Art der Anwendung auch für schwangere und stillende Frauen verboten. Auch die orale Verabreichung ist für ältere Menschen und Epileptiker verboten, da bei ihnen ein höheres Risiko für Kehlkopfkrämpfe und Erstickungsgefahr besteht. Gefahr von Unterkühlung und „sehr kalt“ bei Anwendung auf einer zu großen Fläche. Bei der Diffusion und im Bad sehr sparsam verwenden.
Ätherisches Zitronenöl (Citrus limon):
Eigenschaften: Zu seinen vielen Eigenschaften zählt, dass Zitronen-EO verdauungsfördernd und entschlackend für die Leber ist. Es ist außerdem tonisierend und ein sehr gutes allgemeines Antiseptikum. Es ist auch ein ausgezeichneter Anti-Cellulite- und Fatburner.
Verwendung: Wie bei der Pfefferminze kann 30 Minuten vor der Abfahrt ein Tropfen auf eine neutrale Tablette gegeben und bei Bedarf während der Fahrt erneuert werden. Es kann anstelle von Pfefferminze bei Personen empfohlen werden, bei denen letztere kontraindiziert ist. Ein Tropfen kann auch auf die Innenseite des Handgelenks gelegt werden, um während der Fahrt geatmet zu werden.
Vorsichtsmaßnahmen: Für die orale Anwendung sind die Einschränkungen weitaus geringer als bei Pfefferminze, andererseits ist es dermokaustisch und phototoxisch: Nach lokaler Anwendung nicht der Sonne aussetzen und nicht pur auf die Haut auftragen (maximale Konzentration von 3 %, verdünnt in einem neutralen Öl). . Die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien und ätherischem Zitronenöl wird nicht empfohlen.
Exotisches ätherisches Basilikumöl (Ocinum Basilicum):
Eigenschaften: Exotisches Basilikum wird bei einer Reihe von Verdauungsproblemen eingesetzt und ist ein starkes krampflösendes Mittel. Es hilft bei der Bekämpfung von Aerophagie, Übelkeit und Verdauungsbeschwerden. Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und ist auch sehr wirksam gegen Kopfschmerzen, Arthrose, Rheuma, Regelschmerzen und Muskelkontrakturen.
Verwendung: Ein Tropfen auf einen Zucker wirkt Wunder bei allen oben genannten Indikationen: Krämpfe, Krämpfe, Übelkeit und sogar Schluckauf! Ein paar Tropfen mit Olivenöl vermischt würzen Ihre Salate wunderbar.
Vorsichtsmaßnahmen: Seien Sie vorsichtig, dieses EO ist in hohen Dosen neurotoxisch: Eine längere orale Anwendung (mehr als ein paar Tage) muss von einem Fachmann überwacht werden. Es wirkt auch dermokaustisch, wenn es pur auf die Haut aufgetragen wird: immer in einem neutralen Öl verdünnen. Für Kinder sowie schwangere und stillende Frauen verboten.
Ätherisches Öl der Römischen Kamille (Chamaemelum nobile):
Eigenschaften: Verdauungstonikum, kann bei vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Krämpfe. Es ist auch und vor allem ein starkes angstlösendes und beruhigendes Mittel für das Nervensystem: Es wird alle gestressten und ängstlichen Kleinen beruhigen. Sehr gutes juckreizstillendes und lokal schmerzstillendes Mittel, kann sogar pur auf die Haut aufgetragen werden, in kleinen Mengen und auf einer kleinen Fläche.
Verwendung: einfacher anzuwenden als die 3 oben genannten EOs; 3 Tropfen dieses ätherischen Öls gemischt mit 3 Tropfen eines neutralen Öls Ihrer Wahl und als Massage auf den Solarplexus aufgetragen, beruhigen ängstliche und unruhige Kinder jeden Alters eine zu lange Reise.
Vorsichtsmaßnahmen: Bei Kindern ab 6 Jahren. Nicht empfohlen für schwangere und stillende Frauen. Nicht mit anderen Kamillenarten (mit unterschiedlichen Eigenschaften) verwechseln: Beziehen Sie sich immer auf den lateinischen Namen! Im Allgemeinen gut hautverträglich.
Ätherisches Ingweröl (Zingiber officinale):
Eigenschaften: In all seinen Formen ist Ingwer ein starkes Mittel gegen Übelkeit. Keine Ausnahme von der Regel: EO ist ein Verdauungstärkungsmittel, aktiviert den Transit, wirkt gegen Reflux und lindert Übelkeit aller Art. Es hat aphrodisierende Eigenschaften und wird bei jeder Art von Müdigkeit eingesetzt: körperlich, geistig oder sexuell.
Anwendung: Bei Reiseübelkeit wirkt es wahre Wunder: 2 Tropfen hinter den Ohren und ein Tropfen unter die Zunge lindern hartnäckigste Übelkeit (auch bei Schwangeren!). Ein paar Tropfen gemischt mit Ringelblumen- oder Süßmandelöl helfen als Rückenmassage, die Libido anzuregen.
Vorsichtsmaßnahmen: Kann von schwangeren Frauen verwendet werden (außer in den ersten 3 Monaten). Dieses EO reizt die Haut in reinem Zustand leicht und ist recht sicher in der Anwendung. Nicht bei Kindern unter 6 Jahren (insbesondere aufgrund des sehr starken Geschmacks bei oraler Einnahme).
Ein kleines pflanzliches Arzneimittel gegen Übelkeit
Ingwer ! Die Pflanze schlechthin gegen Übelkeit und Reisekrankheit. Ingwer kann bei Übelkeit aufgrund von Reisekrankheit, bei Übelkeit bei schwangeren Frauen und bei Übelkeit aufgrund von Verdauungsstörungen eingesetzt werden, kann aber auch als Ergänzung zu pharmazeutischen Behandlungen während der schrecklichen Übelkeit aufgrund von Krebsbehandlungen nützlich sein.
Frisch geschnittener Ingwer? Ätherisches Ingweröl oder Ingwerkapseln? Wie Sie es für richtig halten...
Hier einige Rezepte und Ideen zur Behandlung von Übelkeit aller Art mit Kräutermedizin:
- Ingwer :
Ingweraufguss: 1 Teelöffel geschnittenen Ingwer 2 Minuten in kochendem Wasser aufgießen, vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie vor der Abreise eine große Tasse.
Ingwerkapseln in einer Dosierung von 250 mg: 3 Kapseln, wenn Übelkeit auftritt (oder vor der Abreise) oder 2 Kapseln zu jeder Mahlzeit, wenn Übelkeit nach den Mahlzeiten auftritt. Maximal 6 Kapseln/Tag. - Zitronenmelisse:
Zitronenmelisse-Kapseln: Hier ist eine weitere Referenzpflanze bei Verdauungsstörungen, Blähungen, Übelkeit und Kopfschmerzen: 2 Kapseln morgens und abends bis zur Besserung.
Melissenaufguss: 2 Teelöffel zerstoßene Zitronenmelissenblätter pro Tasse Wasser. Gehen Sie wie beim Ingweraufguss vor. Trinken Sie morgens und abends eine Tasse bis zur Besserung. - Deutsche Kamille:
Deutscher Kamillenaufguss (Matricaria): Bei langsamer und schwerer Verdauung: 2 Teelöffel Kamillenblüten auf eine Tasse Wasser. Gehen Sie wie beim Ingweraufguss vor. Trinken Sie morgens und abends eine Tasse bis zur Besserung.
Deutsche Kamillenkapseln (Matricaria): 2 Kapseln morgens und abends bis zur Besserung.
Wer sind die Menschen, die am stärksten von der Reisekrankheit betroffen sind?
Alle Menschen, egal welchen Geschlechts und jeden Alters, können von der Reisekrankheit betroffen sein. Frauen (insbesondere wenn sie schwanger sind) reagieren jedoch empfindlicher als Männer, ebenso wie Kinder und ältere Menschen. Typischerweise verschlimmern Müdigkeit, Stress und Luftmangel (auf engstem Raum im Auto) die Symptome. Auch fetthaltige und schwere Mahlzeiten vor der Abreise helfen in der Regel nicht.
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Übelkeit und Reisekrankheit
- Vermeiden Sie es, vor der Abreise zu viel zu essen. Vermeiden Sie außerdem Alkohol, Tabak und Kaffee
- Entspannen ist sehr wichtig
- Starke Müdigkeit kann die Symptome verschlimmern
- Es kann auch hilfreich sein, die Augen zu schließen und sich so oft wie möglich hinzulegen.
- Trinken Sie auf Reisen nur Zuckerwasser, um eine Dehydrierung zu vermeiden (insbesondere bei kleinen Kindern).
- Mit der Bahn: Sitzen Sie in Fahrtrichtung
- Mit dem Boot: Gehen Sie an Deck, anstatt in Ihrer Kabine zu bleiben
- Mit dem Flugzeug: Sitze in der Nähe der Tragflächen oder vorne im Flugzeug sind am stabilsten.
- Im Auto: Nicht lesen und Kopfbewegungen einschränken + Konzentrieren Sie sich auf den Horizont und nicht auf den Innenraum des Fahrgastraums + Öffnen Sie bei Bedarf die Fenster + Ermutigen Sie den Fahrer des Autos, ruhig zu fahren, ohne plötzliche Beschleunigungen oder Kurven, wenn dies nicht der Fall ist notwendig.
- Tritt die Reiseübelkeit immer wieder auf oder sind die Symptome zu stark, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Dies kann Ihnen helfen, wenn die Präventionsmaßnahmen nicht ausgereicht haben. Bei sehr behindernden Symptomen gibt es die sogenannte Vestibularphysiotherapie: Wir stimulieren die Augen mit Bildern und versetzen den Körper in Bewegung (z. B. Drehstuhl), um das Nervensystem an die Aufnahme dieser widersprüchlichen Informationen zu gewöhnen. Auch in der Gleichgewichtsphysiotherapie kann Virtual Reality eingesetzt werden.
Bibliographie zur Reisekrankheit
- http://www.webmd.com/cold-and-flu/ear-infection/tc/motion-sickness-topic-overview#1
- Mowrey DB, Clayson DE Reisekrankheit, Ingwer und Psychophysik. Die Lanzette. 1982; 319:655-657
- Pierre M, Gayet C Meine Bibel der Geheimnisse der Kräuterheilkunde. Hrsg. Leduc. S 2016
- Pierre M, die Bibel der Heilpflanzen. Hrsg. Du Chêne 2017
- Baudoux D. Praktische Aromatherapie-Notizbücher nach der französischen Schule Bd. 1 Pädiatrie, Bd. 2 Dermatologie und Bd. 5 Schwangerschaft. Sammlung: Aromatherapie professionell. Ausgabe 2011
- Chemotypisierte ätherische Öle von Baudoux D. und Breda ML. Wissenschaftliche Aromatherapie. Hrsg. JOM 2015
- Baudoux D. Praktischer Leitfaden zur familiären und wissenschaftlichen Aromatherapie. Meine 12 liebsten ätherischen Öle in 100 sehr wirksamen Formeln für 300 Krankheiten. Hrsg. JOM 2014
- Festy D. Meine illustrierte Einführung zu ätherischen Ölen. Hrsg. Leduc.s 2015
- http://www.nhs.uk/conditions/Motion-sickness/Pages/Introduction.aspx
HINWEIS: Dieser Artikel wurde von einem Apotheker verfasst. Die dort zusammengefassten Daten stammen aus der wissenschaftlichen Literatur und den oben zitierten Referenzen. Für medizinische Beratung wenden Sie sich bei spezifischen oder länger anhaltenden Symptomen bitte an Ihren Arzt. Nur er kann eine genaue Diagnose stellen und Ihnen bei Bedarf die am besten geeignete Behandlung anbieten.