Reinigen und reinigen Sie die Luft mit ätherischen Ölen
In dieser Datei bieten wir Ihnen einige Synergien reinigender und reinigender ätherischer Öle für Ihr Zuhause. Einige stärken auch Ihr Immunsystem, beruhigen Kinder vor dem Schlafengehen oder beseitigen schlechte Gerüche.

Gerüche, Viren und Mikroben stagnieren manchmal in der Luft Ihrer Wohnräume, insbesondere im Herbst und Winter, wenn es schwierig ist, die Fenster zu lange offen zu lassen, um das gesamte Haus zu lüften. Diese Gerüche können unsere Stimmung beeinflussen, während Schimmel, Mikroben und andere Keime unsere Gesundheit stark schädigen können. Bestimmte ätherische Öle haben antibakterielle, desinfizierende oder luftreinigende Eigenschaften.

Deshalb bieten wir Ihnen in dieser Datei einige Synergien reinigender und entschlackender ätherischer Öle für Ihr Zuhause an. Einige stärken auch Ihr Immunsystem, beruhigen Kinder vor dem Schlafengehen und beseitigen sogar schlechte Gerüche. Außerdem finden Sie allgemeine Ratschläge zum Zerstäuben ätherischer Öle und wie Sie Ihren Diffusor für ätherische Öle am besten entsprechend Ihren Bedürfnissen auswählen.

Reinigen und desinfizieren Sie die Luft mit ätherischen Ölen

 

   Express-Rezepte   

Reinigen Sie die Luft, indem Sie eine Synergie reinigender und immunstimulierender ätherischer Öle verbreiten

Reinigen Sie die Luft, indem Sie eine Synergie reinigender und immunstimulierender ätherischer Öle verbreiten

Dank des ätherischen Ravintsara-Öls ist es immunstimulierend und wirkt zudem sehr antiinfektiös und atmosphärisch desinfizierend.

Zutaten :

 

Zubereitung: Bereiten Sie die Synergie in einer Codigouttes-Flasche vor.

Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei schwangeren oder stillenden Frauen und Kindern unter 12 Jahren sowie bei hormonabhängigem Krebs oder Mastose. Bitte beachten Sie, dass diese Mischung dermokaustisch ist: Nicht auf die Haut auftragen. Beachten Sie die empfohlenen Dosierungen.

Wie benutzt man es?

Verteilen Sie 6 Tropfen der Mischung 30 Minuten lang, maximal dreimal täglich, in einem Vernebler oder Ultraschalldiffusor in den Wohnräumen.
Anti-Milben-Spray, reinigend, desinfizierend mit ätherischen Ölen, für Kissen, Teppiche und Textilien

Anti-Milben-Spray, reinigend, desinfizierend mit ätherischen Ölen, für Kissen, Teppiche und Textilien

Anti-Milben, Anti-Floh, reinigend, desinfizierend, für alle Arten von Textilien dank ätherischem Teebaumöl (Teebaum). Dieses Spray entfernt auch Tabakgerüche (Java-Zitronengras) und bekämpft bestimmte Pilze (Palmarosa).

Zutaten :

 

Zubereitung: Bereiten Sie die Mischung in einer 100-ml-Sprühflasche vor.

Vorsichtsmaßnahmen: Beachten Sie die empfohlenen Dosierungen. Nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen und bei Kindern unter 8 Jahren anwenden. Diese Mischung ist dermokaustisch: Nicht auf die Haut auftragen.

Wie benutzt man es?

Sprühen Sie aus einer Entfernung von 30 cm auf die zu desinfizierenden oder desodorierenden Stoffe (Kissen oder Teppiche). Achtung: Diese Mischung kann helle Farben und empfindliche Stoffe verfärben -> immer an einer unauffälligen Stelle testen!!
Reinigen Sie die Luft mit ätherischen Ölen: reinigend und verhindern die Verbreitung schlechter Gerüche (Tabak, Kochen usw.)

Reinigen Sie die Luft mit ätherischen Ölen: reinigend und verhindern die Verbreitung schlechter Gerüche (Tabak, Kochen usw.)

Als Raumdesinfektionsmittel bekämpft diese Synergie ätherischer Öle auch viele schlechte Gerüche (Tabak, Müll usw.).

Zutaten :

 

Zubereitung: Bereiten Sie die Synergie in einer Codigouttes-Flasche vor.

Vorsichtsmaßnahmen: Nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen und Kindern unter 8 Jahren anwenden. Bitte beachten Sie, dass diese Mischung dermokaustisch und phototoxisch ist: Nicht auf die Haut auftragen. Beachten Sie die empfohlenen Dosierungen.

Wie benutzt man es?

Verteilen Sie 6 bis 8 Tropfen der Mischung 30 Minuten lang in einem Vernebler oder Ultraschalldiffusor in den Wohnräumen.
Ätherische Öle für Kinderzimmer: reinigende und beruhigende Synergie zum Verteilen

Ätherische Öle für Kinderzimmer: reinigende und beruhigende Synergie zum Verteilen

Beruhigend dank Ho-Holz, stimuliert es die Immunabwehr Ihrer Kleinen (Ravintsara) und hilft sogar bei einer kleinen Erkältung oder festgestellten Atemproblemen (bestrahlter Eukalyptus).

Zutaten:

 

Zubereitung: Bereiten Sie die Synergie in einer Codigouttes-Flasche vor.

Vorsichtsmaßnahmen: Beachten Sie die empfohlenen Dosierungen und Verwendungsmethoden. Ätherisches Ho-Holzöl kann potenziell allergen sein. Nicht bei Menschen mit Epilepsie oder Asthma anwenden. Nicht bei Kindern unter 3 Jahren anwenden.

Wie benutzt man es?

Geben Sie 3 Tropfen Ihres Präparats in einen Kinderdiffusor (diskontinuierliche Diffusion und für kleine Räume geeignet) und lassen Sie ihn VOR dem Schlafengehen verteilen (lassen Sie den Diffusor nicht die ganze Nacht laufen).

Kontraindikationen:

Diese Synergien sollten bei Schwangeren (während der gesamten Schwangerschaft), Stillenden und bei Kindern unter 8 Jahren (außer bei besonderen Indikationen) nicht angewendet werden.
Diese Eigenschaften und Anwendungsmethoden stellen keine medizinische Beratung dar. Zur therapeutischen Anwendung einen Arzt konsultieren.

   Die verschiedenen Arten von Diffusoren für ätherische Öle

Die verschiedenen Arten von Diffusoren für ätherische Öle

Die verschiedenen Arten von Diffusoren für ätherische Öle

Es gibt drei Haupttypen von Diffusoren für ätherische Öle: Vernebelungsdiffusoren, Ultraschalldiffusoren und Diffusoren für sanfte Wärme.

  • Diffusion reiner ätherischer Öle durch Zerstäubung: Diese Art der Diffusion basiert auf dem physikalischen Prinzip des Venturi-Effekts. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Dank der Form des Glasgefäßes des Diffusors werden die reinen ätherischen Öle beschleunigt und in Form sehr feiner Partikel verteilt, die dann in die Umgebungsluft diffundieren. Dies ist das optimale Diffusionssystem, da die ätherischen Öle pur verbreitet werden und weder verdünnt noch erhitzt werden. Diese Diffusoren sind ziemlich teuer, aber sie sind sehr leistungsstark, decken eine große Diffusionsfläche (bis zu 100 m2) ab und sind sehr ästhetisch. Dies sind die am besten geeigneten Diffusoren, um die Vorteile Ihrer ätherischen Öle voll auszuschöpfen.
  • Ultraschalldiffusor (Wasser + ätherische Öle): Mit Abstand der meistverkaufte. An der Unterseite des Diffusors ist ein Ultraschall-„Pellet“ angebracht. Wasser und ätherische Öle werden hineingegossen. Dann bilden die vom Ultraschall ausgesendeten Vibrationen einen „kalten Nebel“, der die ätherischen Öle mit sich trägt. Sie sind kostengünstiger als Zerstäubungsdiffusoren und dank des von ihnen erzeugten Nebels auch sehr ästhetisch. Sie sind auf einer kleineren Fläche (maximal 50 m2) sehr effektiv als Vernebelungsdiffusoren. Für den therapeutischen Einsatz ist die Vernebelung nach wie vor am besten, aber auch diese reicht aus.
  • Diffusion durch sanfte Hitze: Die einfachste Technik: Sanfte Hitze (unter 40 °C) erhitzt die ätherischen Öle und hilft ihnen, sich zu verbreiten. Sie sind sehr robust, kostengünstig und völlig geräuschlos, jedoch viel weniger effektiv als die beiden oben genannten Diffusionsmethoden und decken keine großen Räume ab. Für die therapeutische Verbreitung bevorzugen Sie die beiden oben genannten Diffusortypen.

HINWEIS: Es gibt Variationen der Ultraschalldiffusion. Wir können Zerstäubungsdiffusoren nennen: Dies sind ebenfalls Diffusoren, die nach dem Ultraschallprinzip arbeiten, jedoch einen stärkeren Nebel verbreiten und wegen ihres Designs sehr geschätzt werden. Dieser Nebel tritt durch eine große Öffnung aus dem Diffusor aus und verteilt sich im Raum, wodurch eine äußerst entspannende Atmosphäre entsteht.

Diese Diffusoren gibt es auch im „nomadischen“ Modus, manchmal mit Solarenergie betrieben, manchmal über einen USB-Anschluss an einen Computer angeschlossen oder sogar mit einer Batterie aufladbar.

Neben diesen drei Hauptdiffusionsmethoden gibt es auch Lüftungsdiffusoren, die weitaus seltener sind. Ätherische Öle werden auf ein Löschpad gegeben, durch das ein Hauch Luft strömt. Sie sind tragbar und vereinen einfache Technologie und einen erschwinglichen Preis. Andererseits sind sie nicht sehr effektiv, nicht sehr leistungsstark und erfordern Blotting, d. h. Einwegmaterial, um zu funktionieren.
Auch Kieselsteine oder Blumen aus Gips oder Stein, auf die man ätherische Öle aufträgt, werden wegen ihres niedrigen Preises und ihrer sehr praktischen Seite geschätzt. Perfekt für ein kleines Geschenk und um einen angenehmen Duft im Haus zu verbreiten, reichen sie für therapeutische Zwecke oder für einen großen Raum jedoch nicht aus.

Vergessen Sie schließlich nicht, dass Parfümbrenner, bei denen das ätherische Öl deponiert und durch die Hitze einer Kerze erhitzt wird, natürlich für eine winterliche Atmosphäre und einen guten Duft im Haus geschätzt werden, bei ätherischen Ölen jedoch auf keinen Fall zu empfehlen sind. Verbindungen aus einem auf hohe Temperaturen erhitzten ätherischen Öl sind therapeutisch nutzlos und können beim Einatmen sogar giftig sein.

    Die besten ätherischen Öle zum Verteilen, um die Luft zu reinigen und zu desinfizieren    

 

Hier sind 5 ätherische Öle, die sicher und einfach in der Diffusion verwendet werden können, um die Umgebungsluft zu reinigen, zu desinfizieren und zu desinfizieren. Sie können allein oder in Synergie in den angegebenen Dosierungen verteilt werden:

 

 

Ätherisches Waldkiefernöl (Pinus sylvestris):


Eigenschaften: Sehr desinfizierend und luftreinigend, außerdem ein gutes allgemeines Stärkungsmittel, abschwellend und beruhigend für die Atemwege.

Verwendung: Synergistisch zur Diffusion beträgt die Konzentration 20–60 %. Kann auch alleine ausgestrahlt werden.

Vorsichtsmaßnahmen: Ätherisches Waldkiefernöl ist dermokaustisch: Vor dem Auftragen auf die Haut in einem Pflanzenöl verdünnen. Nicht anwenden bei schwangeren oder stillenden Frauen und Kindern unter 12 Jahren sowie bei hormonabhängigen Krebserkrankungen oder Mastose.

Füllen Sie das Produktblatt aus / gehen Sie in den Laden

Ätherisches Zitronenöl (Citrus limon):


Eigenschaften: Sehr atmosphärisches Antiseptikum, außerdem ein starkes Desodorierungsmittel und ermöglicht bei synergistischer Kombination die Verdünnung anderer teurerer ätherischer Öle.

Verwendung: In Synergie zur Diffusion beträgt die Konzentration 20–80 %. Kann auch alleine ausgestrahlt werden.

Vorsichtsmaßnahmen: Es ist dermokaustisch und phototoxisch: Nach lokaler Anwendung nicht der Sonne aussetzen und nicht pur auf die Haut auftragen (maximale Konzentration von 3 %, verdünnt in einem neutralen Öl). Die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien und ätherischem Zitronenöl wird nicht empfohlen. Nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen und Kindern unter 8 Jahren anwenden.

Füllen Sie das Produktblatt aus / gehen Sie in den Laden

Ätherisches Teebaumöl (Melaleuca alternifolia):


Eigenschaften: Leistungsstarkes antibakterielles Mittel mit breitem Wirkungsspektrum zur oralen Anwendung oder Diffusion. Es ist nützlich für jede Winterepidemie. Gutes Desinfektionsmittel (Anti-Floh, Anti-Milben usw.) für Stoffe, Teppiche und Kissen.

Verwendung: In Synergie zur Diffusion beträgt die Konzentration 20–60 %. Kann auch alleine ausgestrahlt werden.

Vorsichtsmaßnahmen: Nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen und Kindern unter 8 Jahren anwenden.

Füllen Sie das Produktblatt aus / gehen Sie in den Laden

Ätherisches Grapefruitöl (Citrus paradisii):


Eigenschaften: Gutes atmosphärisches Antiseptikum, seine Verbreitung kann auch bei Bulimie oder Heißhungerattacken als Appetitzügler helfen. Wie bei der Zitrone ermöglicht diese Essenz die synergetische Verdünnung anderer, teurerer ätherischer Öle.

Verwendung: In Synergie zur Diffusion beträgt die Konzentration 20–80 %. Kann auch alleine ausgestrahlt werden.

Vorsichtsmaßnahmen: Nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen und Kindern unter 8 Jahren anwenden. Ätherisches Grapefruitöl ist dermokaustisch und lichtempfindlich: Vor der Anwendung auf der Haut mit HV verdünnen und sich nach der Anwendung 6 Stunden lang nicht der Sonne aussetzen.

Füllen Sie das Produktblatt aus / gehen Sie in den Laden

Ätherisches Ravintsara-Öl (Cinnamonum camphora CT cineole):


Eigenschaften: Sehr gute antivirale Wirkung, desinfiziert und reinigt die Raumluft und schützt bei winterlichen Epidemien. Geeignet zur Vorbeugung von Winterkrankheiten bei der ganzen Familie (Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen), sofern die Dosierung und Art der Diffusoren angemessen ist. Hilft auch ängstlichen Menschen beim Einschlafen.

Verwendung: Synergistisch zur Diffusion beträgt die Konzentration 20–60 %. Kann auch alleine ausgestrahlt werden.

Vorsichtsmaßnahmen: Nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen, Asthmatikern und Kindern unter 8 Jahren zur oralen Anwendung anwenden.

Füllen Sie das Produktblatt aus / gehen Sie in den Laden

 

 

      Tägliche Tipps   

Allgemeine Tipps zum Verteilen ätherischer Öle

Allgemeine Tipps zum Verteilen ätherischer Öle

  • Verwenden Sie beim Zerstäuben immer 100 % reine und natürliche ätherische Öle.
  • Informieren Sie sich immer über die Verwendungsbedingungen eines ätherischen Öls.
  • Einige ätherische Öle sind nicht zur Diffusion geeignet. Es reicht also nicht aus, dass das ätherische Öl die gewünschte Eigenschaft hat (tonisierend, beruhigend usw.), es muss auch „diffusionsfähig“ sein.
  • Seien Sie beim Verteilen ätherischer Öle immer vorsichtig bei Menschen mit Asthma und Allergien.
  • Die meisten ätherischen Öle werden nicht zur Anwendung bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Kindern unter 3 Jahren empfohlen.
  • Haustiere, insbesondere Katzen, reagieren möglicherweise empfindlich auf die Verbreitung ätherischer Öle. Denk darüber nach!
  • Denken Sie immer daran, dass ätherische Öle neben den Gerüchen und Düften auch starke Eigenschaften haben und bei unsachgemäßer Anwendung giftig sein können.
  • Verbrennen Sie niemals ein ätherisches Öl auf einem Parfümbrenner oder in einem Behälter auf einer Kerze. Die Eigenschaften des Öls würden dann vollständig denaturiert und durch die Hitze könnten beim Einatmen potenziell toxische Verbindungen entstehen.
  • Für den üblichen Gebrauch zu Hause reicht eine Sendezeit von 30 Minuten morgens und 30 Minuten abends aus.
  • Ob zur Luftreinigung oder als Einschlafhilfe: Verteilen Sie ätherische Öle immer vor dem Schlafengehen im Schlafzimmer und lassen Sie die Diffusion nicht die ganze Nacht über (besonders im Kinderzimmer) stehen.
  • Wenn es um die Zerstäubung im Kinderzimmer geht: Verwenden Sie einen geeigneten Diffusor. Die Leistung wird häufig reduziert und die Übertragung erfolgt diskontinuierlich. Die Kapazität des Diffusors wird ebenfalls reduziert und eignet sich für die Diffusion in kleinen Räumen (10–20 m²).

Literaturverzeichnis

  • Baudoux D und Breda ML Chemotypisierte ätherische Öle. Wissenschaftliche Aromatherapie. Hrsg. JOM 2015
  • Baudoux D Praktischer Leitfaden zur familiären und wissenschaftlichen Aromatherapie. Meine 12 liebsten ätherischen Öle in 100 sehr wirksamen Formeln für 300 Krankheiten. Hrsg. JOM 2014
  • Baudoux D Praktischer Leitfaden zur Aromatherapie-Diffusion. Meine 32 liebsten ätherischen Öle in 62 Formeln zum Verteilen und Atmen. Hrsg. JOM 2013
  • Festy D Meine illustrierte Einführung zu ätherischen Ölen. Hrsg. Leduc.s 2015
  • Faucon M. Abhandlung über wissenschaftliche und medizinische Aromatherapie: ätherische Öle. Grundlagen und Hilfe bei der Verschreibung. Hrsg. Blut der Erde 2017
  • Lefief A Der komplette Leitfaden zu ätherischen Ölen: Gönnen Sie sich eine Aromatherapie. Hrsg. ESI 2017



HINWEIS: Dieser Artikel wurde von einem Apotheker verfasst. Die dort zusammengefassten Daten stammen aus der wissenschaftlichen Literatur und den oben zitierten Referenzen. Für medizinische Beratung wenden Sie sich bei spezifischen oder länger anhaltenden Symptomen bitte an Ihren Arzt. Nur er kann eine genaue Diagnose stellen und Ihnen gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung anbieten.

Ätherische Öle gegen Müdigkeit
Körperliche oder geistige, chronische oder anhaltende Müdigkeit kann verschiedene mehr oder weniger beeinträchtigende Folgen für unsere Lebensqualität haben (Stress, Reizbarkeit, Motivation, Konzentrationsschwäche, Gewichtszunahme). Unsere 4 Express-Rezepte