Schwarzkümmelöl gegen Akne und Pickel
Warum Schwarzkümmelöl gegen Akne verwenden? Neigt Ihre Haut zu fettiger Haut und leiden Sie unter Akne und Pickeln? Suchen Sie ein Pflanzenöl, das Ihnen bei der Bekämpfung von überschüssigem Talg helfen kann? Schwarzkümmelöl ist ideal!

Warum Schwarzkümmelöl gegen Akne verwenden?

Neigt Ihre Haut zu fettiger Haut und leiden Sie unter Akne? Suchen Sie ein Pflanzenöl, das Ihnen bei der Bekämpfung von überschüssigem Talg helfen kann? Schwarzkümmelöl ist genau das Richtige für Sie! Ausgestattet mit einem spezifischen antiinfektiösen Molekül (Thymoquinon) behandelt Schwarzkümmelöl Hautentzündungen, beseitigt Bakterien und Pilze und reguliert überschüssigen Talg. Es ist der unverzichtbare Schutz gegen Mitesser und Akneflecken! Es bringt die Haut wieder ins Gleichgewicht, reinigt sie, glättet sie und behandelt Unreinheiten.


Die Meinung unseres Apothekers

Unser Apotheker
Morgan
Apotheker
Warum dieses Produkt wählen?
„Nigellaöl, in Ägypten auch als Schwarzkümmel bekannt, hat einen ätherischen Ölgehalt, der aus Thymoquinon besteht. Es ist ein starkes antiinfektiöses Molekül, das dabei hilft, auf der Haut vorhandene Bakterien zu bekämpfen. Schwarzkümmelöl repariert und pflegt geschädigte, gereizte oder zu Akne neigende Haut. Schwarzkümmelöl ist ein echtes Mittel gegen sogenannte Problemhaut und bekämpft auch freie Radikale, die für vorzeitige Hautalterung verantwortlich sind. Es kann allein oder zusätzlich zu ätherischen Ölen wie Teebaumöl oder Echtem Lavendel verwendet werden; ein paar Tropfen dieser Mischung reichen dann aus, um problematische Haut zu pflegen. »


Anwendung: Wie verwende ich Schwarzkümmelöl auf der Haut?

Reine Anwendung, direkt auf der Haut

Schwarzkümmelöl lässt sich problemlos in eine Schönheits- und Wohlfühlroutine integrieren. Tragen Sie auf sauberer, trockener Haut zwei bis drei Tropfen direkt auf das Gesicht auf. Massieren Sie langsam und mit kreisenden Bewegungen die gesamte Gesichtsoberfläche ein und konzentrieren Sie sich dabei auf die zu behandelnden Bereiche. Für eine maximale Wirksamkeit muss das Öl gut eindringen. Es ist wichtig, das Gesicht nach dem Auftragen dieses Öls nicht abzuspülen.

Zusätzlich zu anderen Pflanzenölen verwenden

Manche geschädigte Haut verträgt die direkte Anwendung von Schwarzkümmelöl möglicherweise nicht (manchmal zu stark). In diesem Fall empfiehlt es sich, Schwarzkümmelöl mit anderen Pflanzenölen, insbesondere Jojobaöl oder Süßmandelöl, zu mischen. Anschließend verwenden Sie diese Ölmischung auf die gleiche Weise, indem Sie kreisförmige Massagen über das gesamte Gesicht durchführen und sich dabei auf gereizte oder beschädigte Stellen konzentrieren. In manchen Fällen ist es auch möglich, Schwarzkümmelöl mit Ihrer gewohnten Feuchtigkeitsmilch oder Feuchtigkeitscreme zu kombinieren.

Für alle Ihre Heimkosmetik

Das pH-regulierende und regenerierende Schwarzkümmelöl kann in reiner Form verwendet oder in verschiedene hausgemachte Kosmetika eingearbeitet werden:

Seren (Dosierung zwischen 10 % und 30 %)

Conditioner (Dosierung zwischen 5 % und 10 %)

Balsame und Masken (Dosierung zwischen 10 % und 30 %)

Zweiphasenlotion (Dosierung zwischen 20 % und 30 %)

Schwarzkümmelöl gegen Akne

Schwarzkümmelöl für wen und für welche Hauttypen?

Für wen ist Schwarzkümmelöl geeignet? Schwarzkümmelöl ist perfekt für Sie, wenn:

Ihre Haut neigt zu Akne
Ihre Haut ist fettig
Sie leiden an Ekzemen
Ihre Haut ist gereizt
Ihre Haut wird durch die Sonne geschädigt


 

2 Express-Rezepte für die Haut auf Basis von Schwarzkümmelöl

Reinigungslotion für fettige und zu Akne neigende Haut

Dies ist ein einfaches Rezept, das Menschen mit Akne leicht zubereiten und in ihren Alltag integrieren können: Mischen Sie in einer Flasche 25 ml Nigella-Pflanzenöl, 25 ml Jojoba-Pflanzenöl, 5 Tropfen ätherisches Teebaumöl und 2 Tropfen ätherisches Palmarosaöl. Tragen Sie alles auf ein zuvor mit Wasser oder Rosen- oder Lavendelhydrolat angefeuchtetes Tuch auf und reinigen Sie dann morgens und abends Ihr Gesicht mit dieser Lösung.

Peeling-Maske für fettige und zu Akne neigende Haut

Hier ist ein Rezept für ein Peeling auf Basis von Schwarzkümmelöl, das das Gesicht reinigt und abgestorbene Hautschüppchen entfernt, die für Hautentzündungen verantwortlich sind: Mischen Sie in einer Schüssel 1 Esslöffel Schwarzkümmelöl, 3 Esslöffel reinen Honig und 1 Teelöffel Olivenkernpulver bis eine homogene Paste entsteht. Tragen Sie nach der Reinigung und Trocknung der Gesichts- und Halshaut einen Esslöffel dieser Mischung auf. Leicht einmassieren und dann 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Wiederholen Sie den Vorgang jede Woche, um eine gesunde und straffe Haut zu erhalten.


 

Welche Vorteile hat Schwarzkümmelöl für die Haut?

Schwarzkümmelöl ist ein echtes Heilmittel zur Reinigung, Entschlackung und Beruhigung der Haut. Als makelloser Verbündeter bei fettiger Haut hilft es bei der Bekämpfung von überschüssigem Talg, hartnäckiger Akne und Ekzemen und repariert geschädigte und gereizte Haut. Es wird als stärkende Behandlung, aber auch zur Vorbeugung äußerer Aggressionen eingesetzt.

Schwarzkümmelöl zur Bekämpfung von Akne

Ganz gleich, ob es sich um Akne handelt, die im Jugendalter auftritt oder bis ins Erwachsenenalter anhält, Schwarzkümmelöl ist die erste Wahl zur Abwehr von Pickeln und Mitessern. Durch die Regulierung der Talgproduktion werden Flecken und andere Unreinheiten beseitigt. Bei bereits durch Akne geschädigter Haut eignet sich Schwarzkümmelöl ideal, um dem Gesicht wieder ein ebenmäßigeres Hautbild zu verleihen.

Schwarzkümmelöl zur Pflege der zu Ekzemen neigenden Haut

Ekzeme können durch die Verwendung von Schwarzkümmelöl gelindert werden. Seine reinigenden Funktionen helfen bei der Bekämpfung dieser chronischen Krankheit und bringen die gesamte Epidermis wieder ins Gleichgewicht. Neben anderen Ölen und pflanzlichen Wirkstoffen ist es ein Mittel der Wahl zur Behandlung von zu Ekzemen neigender Haut.

Schwarzkümmelöl zur Reparatur geschädigter Haut

Sonne, Akne, Krankheiten, Verbrennungen … Die Liste der Probleme, bei deren Lösung Schwarzkümmelöl helfen kann, ist lang. Gereizte und geschwächte Haut hat so ihren beruhigenden und reparierenden Balsam gefunden. Allein oder in Kombination mit anderen Pflanzenölen hilft Schwarzkümmelöl, schmerzende Haut zu beruhigen und sie optimal und sanft zu regenerieren.

Schwarzkümmelöl zur Vorbeugung der Alterung

Schwarzkümmelöl ist ein Erzfeind freier Radikale und beugt den Auswirkungen der Hautalterung und dem Auftreten erster Fältchen vor. Als vorbeugende Pflege verlangsamt es die Wirkung der Zeit und sorgt dafür, dass die Haut ihre Elastizität und Geschmeidigkeit behält. Es ist nährend und regenerierend und spendet der Epidermis tiefe Feuchtigkeit.

Schwarzkümmelöl gegen die Auswirkungen der Sonne

Durch die Sonne stark geschädigte Haut schätzt die beruhigende und regenerierende Wirkung von Schwarzkümmelöl. In Form eines Balsams oder Serums angewendet, repariert es Haut, die übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Darüber hinaus bereitet die vorbeugende Anwendung die Haut auf die Bräunung vor und begrenzt die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen (Vorsicht, es schützt nicht vor UV-Strahlen).


 Verstecken

Detaillierte Eigenschaften von Schwarzkümmelöl für die Haut

Beruhigend

Schwarzkümmelöl beruhigt empfindliche und geschwächte Haut sofort und lindert Schmerzen im Zusammenhang mit Hautirritationen.

Reparateur

Schwarzkümmelöl wird zur Reparatur geschädigter Haut eingesetzt, stellt die Geschmeidigkeit und Elastizität der Epidermis wieder her und regeneriert Bereiche, die durch Bakterien, Pilze, die Sonne oder sogar Akne und Ekzeme geschädigt wurden.

Nährend

Schwarzkümmelöl ist ideal zur Pflege sehr trockener Haut. Im Alltag eingesetzt ist Schwarzkümmelöl eine hervorragende Ergänzung zu Feuchtigkeitscremes und -milchen.

Neugewichtung

Durch die Regulierung überschüssigen Talgs ist Schwarzkümmelöl besonders für fettige und zu Akne neigende Haut zu empfehlen. Es ermöglicht Ihnen, eine ausgeglichene Epidermis zu finden, die unerlässlich ist, um das Auftreten von Pickeln und Mitessern zu bekämpfen.

Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch

Aufgrund des hohen Gehalts an ätherischen Ölen ist es wichtig, in hausgemachten Rezepten eine Dosierung von 30 % nicht zu überschreiten.

Wie verwendet man grünen Ton als Umschlag?
Verbrennungen, Rheuma, Rückenschmerzen oder sogar Zahnschmerzen, die Indikationen für grüne Tonerde sind unerschöpflich. Welche Vorteile haben Umschläge aus grüner Tonerde? Wie benutzt man sie? Wie macht man sie selbst?