Was ist die Grippe?
Haben Sie Fieber, das Gefühl, als wäre eine Dampfwalze über Ihren Körper gefahren, Ihre Nase läuft und Ihr Hals kratzt? Es sieht so aus, als hätte die Grippe Sie überwältigt! Die Grippe ist viralen Ursprungs, erfordert im Allgemeinen keine Behandlung und verschwindet in weniger als 10 Tagen. Allerdings bringt dieser Winterzustand eine Reihe von Unannehmlichkeiten mit sich, die Sie schnell von der Ausübung Ihrer gewohnten Aktivitäten abhalten oder sogar bettlägerig machen können. Das ätherische Ravintsara-Öl ist Ihr wichtigstes Mittel zur Bekämpfung von Grippesymptomen und zur Wiederbelebung Ihres Immunsystems.
HINWEIS: Entdecken Sie unsere vielen Rezepte, Mischungen und Formeln etwas weiter unten!
Warum ätherisches Ravintsara-Öl gegen Grippe verwenden?
Das für seine gute Verträglichkeit bekannte ätherische Ravintsara-Öl ist unübertroffen bei der Vorbeugung von Grippeepidemien, bei der Bekämpfung von Viruserkrankungen und bei der Stimulierung des Immunsystems.
Die Meinung unseres Apothekers
1 – Die Vorteile des ätherischen Ravintsara-Öls gegen die Grippe
Dieses ätherische Öl wird aus einem in Madagaskar beheimateten Baum, Ravintsara, hergestellt, was auf Madagassisch „Baum mit guten Blättern“ bedeutet. Das für die ganze Familie geeignete ätherische Ravintsara-Öl ist eines der beliebtesten und am häufigsten verwendeten Öle bei HNO-Infektionen. Antiviral, hilft es, die Anzeichen der Grippe zu bekämpfen. Es wirkt immunstimulierend, stärkt das Nervensystem und hilft dem Körper, sich nach einer Virusinfektion zu verteidigen und zu erholen. Es wirkt schleimlösend und fördert die Ausscheidung von Sekreten, die bei Grippesyndrom die Luftröhre und die Bronchien verstopfen.2 - Wie wirkt ätherisches Ravintsara-Öl bei Grippe?
Das ätherische Öl von Ravintsara oder Cinnamomum Camphora besteht größtenteils aus Terpenoxiden (1,8-Cineol), Terpenalkoholen (Alpha-Terpineol) und Terpenen (Pinenen) und hat zahlreiche, sehr nützliche Eigenschaften zur Heilung der Grippe. Das ätherische Ravintsara-Öl ist reich an Eukalyptol, einer Verbindung, die wegen ihres erfrischenden, kampferähnlichen Geruchs und ihrer starken antiinfektiösen Wirkung geschätzt wird, und hemmt die intrazelluläre Vermehrung von Viren. Eukalyptol hat auch die Fähigkeit, die Schleimdrüsen zu stimulieren, was dazu führt, dass der Schleim in den Atemwegen verdünnt und dessen Ausstoß erleichtert wird.Wie verwendet man ätherisches Ravinstara-Öl gegen Grippe?
Bei dieser Indikation wird ätherisches Ravintsara-Öl pur oder in Kombination und hauptsächlich über die Haut verwendet.
Komplette Rezepte und Formulierungen
Grippe – Orale Anwendung
Rein: einfach, leicht und sehr effektiv, auch wenn die Symptome bereits vorhanden sind
Mischen Sie einen Tropfen Ravintsara mit einem sehr kleinen Löffel Honig oder Olivenöl und schlucken Sie ihn viermal täglich.
Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy.
Besondere schwangere Frau
Mischen Sie ab dem 4. Schwangerschaftsmonat 1 Tropfen ätherisches Ravintsara-Öl und 1 Tropfen ätherisches Thujanol-Thymianöl. Gießen Sie einen halben Teelöffel Honig darüber und lassen Sie ihn 5 Tage lang viermal täglich im Mund zergehen.
Quelle: Meine 1000 Rezepte für ätherische Öle von Danièle Festy.
Grippe – Hautanwendung
Zur Vorbeugung der Grippe
Ein bis zwei Tropfen auf die Innenseite des Handgelenks einmassieren und durchatmen, bis zu dreimal täglich, bei Kontakt mit erkrankten Menschen.
Quelle: Gönnen Sie sich ätherische Öle von Françoise Couic-Marinier.
Synergie zur Linderung von Grippesymptomen und Beschleunigung der Genesungsphase
Mischung:
- 2 Tropfen ätherisches Ravintsara-Öl
- 2 Tropfen strahlendes ätherisches Eukalyptusöl
- 2 Tropfen ätherisches Edellorbeeröl
- 2 Tropfen ätherisches Teebaumöl
- 1 Teelöffel Haselnuss-Pflanzenöl
2 Tage lang 4 bis 5 Mal täglich mit leichten Massagen auf den unteren Rücken, entlang der Wirbelsäule und auf den Brustkorb auftragen.
Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy.
Als Zäpfchen
Bitten Sie den Apotheker, Zäpfchen zuzubereiten, basierend auf:
- 20 mg ätherisches Ravintsara-Öl (10 mg für ein Kind)
- 60 mg ätherisches Eukalyptusöl (30 mg für ein Kind)
- 20 mg ätherisches Edellorbeeröl (10 mg für ein Kind)
- 50 mg ätherisches Thujanol-Thymianöl (20 mg für ein Kind)
- 20 mg Johanniskraut-Lipidextrakt
Verabreichen Sie 2 Tage lang dreimal täglich ein Zäpfchen, dann 3 Tage lang einmal morgens und abends.
Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy.
Spezieller Baby-Tipp (ab 3 Monaten)
In einer 5-ml-Flasche mit Tropfer mischen:
- 1 ml ätherisches Ravintsara-Öl
- 1 ml ätherisches Ho-Holzöl
- 1 ml süßes Mandel-Pflanzenöl
Massieren Sie Brust und Rücken 2 bis 3 Tage lang dreimal täglich mit 10 Tropfen.
Quelle: Meine 1000 Rezepte für ätherische Öle von Danièle Festy.
Grippe – Rundfunknutzung
Zur Verteilung in Wohnräumen im Falle einer Grippeepidemie
Mischen Sie in einer 10-ml-Flasche gleiche Teile ätherisches Ravintsara-Öl, ätherisches Zitronenöl und ätherisches Eukalyptusöl. Verteilen Sie 10 Tropfen dieser Mischung 1 Stunde morgens und 1 Stunde abends.
Quelle: Meine Bibel der ätherischen Öle von Danièle Festy.
Andere ätherische Öle, die zur Bekämpfung der Grippe nützlich sind
- Ätherisches Schwarzfichtenöl: bekannt für seine entzündungshemmenden, infektionshemmenden und hustenstillenden Eigenschaften, ist ideal zur Überwindung der Grippe.
- Edles ätherisches Lorbeeröl: Bekannt für seine konzentrationsfördernde Wirkung, ist es auch sehr wirksam bei der Verhinderung der Ausbreitung von Viren im Körper und bei der Befreiung der Bronchien.
- Ätherisches Eukalyptusöl: eines der am meisten geschätzten Öle wegen seiner Wirksamkeit bei HNO-Problemen. Es ist schleimlösend, bakterizid und entzündungshemmend und eignet sich ideal zur Bekämpfung der Grippe und der damit verbundenen Symptome.
Vorsichtsmaßnahmen und Informationen
Beachten Sie vor der Verwendung jedes ätherischen Öls unbedingt die zu befolgenden Vorsichtsmaßnahmen. Beispielsweise sind bestimmte ätherische Öle lichtempfindlich, dermokaustisch, für Schwangere und Kinder verboten, für Menschen mit Epilepsie, ältere Menschen, Bluthochdruckpatienten usw. nicht zu empfehlen oder sogar bei hormonabhängigen Problemen oder Mastose verboten.
Diese Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen finden Sie entweder auf der Flasche des betreffenden ätherischen Öls oder auf der „Produktseite“ unserer Website.
Generell sollten Sie bei jeder Verwendung ätherischer Öle zu therapeutischen Zwecken einen Arzt oder Apotheker konsultieren. Holen Sie ein ärztliches Gutachten ein, wenn Sie bereits Medikamente einnehmen oder an einer chronischen Erkrankung (Asthma, hormonabhängige Erkrankungen usw.) leiden. Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen stellen kein Rezept dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken und begründen in keiner Weise unsere Verantwortung. Bei den in dieser Datei dargestellten bekannten Eigenschaften, Anwendungsbeispielen und Verabreichungswegen handelt es sich um allgemeine Informationen aus maßgeblichen Bibliographien auf dem Gebiet der ätherischen Öle und der Aromatherapie.
Die Verwendung ätherischer Öle ist nicht ohne Risiko. Im Zweifelsfall ärztlichen Rat einholen.