Die Vorteile von Sheabutter für Körper und Haut
Entdecken Sie die Vorteile und Eigenschaften von Sheabutter zum Schutz von Körper und Haut, die für die Pflege trockener, gereizter und empfindlicher Haut unverzichtbar sind. Unsere Ratschläge und Express-Rezepte gegen Krokodilhaut, Dehnungsstreifen usw.

Verwendung von Sheabutter

Warum Sheabutter für den Körper verwenden?

Täglich wird die Shea Butter Im Alltag ist Sheabutter eine „magische“ Zutat für die ganze Familie! Es ist unentbehrlich für die Pflege trockener, gereizter und empfindlicher Haut und eignet sich auch sehr gut zur Verringerung des Auftretens von Dehnungsstreifen während der Schwangerschaft oder zur Straffung der Brüste. Zögern Sie nicht, es in Maßen zu verwenden, um die Haut an den Beinen zu nähren und den „Krokodilhauteffekt“ zu vermeiden, aber auch, um Ihre Haut vor Kälte und Sonne zu schützen oder Rasurbrand zu lindern. Sheabutter wird besonders von dunkler Haut wegen ihrer außergewöhnlich pflegenden und schützenden Eigenschaften geschätzt. Hat Ihr Kleines einen roten, gereizten Po? Verwenden Sie ab den ersten Monaten bedenkenlos Sheabutter auf Ihrer Haut.


Die Meinung unseres Apothekers

Unser Apotheker
Morgan
Apotheker

Warum dieses Produkt wählen?
Reich an ungesättigten Omega-9- und Omega-6-Fettsäuren, Shea Butter Sheabutter ist reich an ungesättigten Fettsäuren Omega 9 und Omega 6 und enthält außerdem viele sogenannte „unverseifbare Stoffe“ wie Phytosterole, Vitamin A oder Vitamin E. Ihre reichhaltige und cremige Textur und ihre einzigartige Zusammensetzung machen Sheabutter zu einer idealen Behandlung für alle Hauttypen , insbesondere trockene, gereizte, empfindliche oder atopische Haut. Sheabutter wird in Afrika seit Jahrhunderten zur Hautpflege von Frauen, Kindern und sogar Säuglingen verwendet und ist eine vielseitige, schützende und sehr gut verträgliche Behandlung. Wählen Sie immer rohe, unraffinierte und nicht desodorierte Sheabutter, damit sie den leichten und charakteristischen Geruch sowie eine hellgelbe Farbe hat.


Anwendung: Wie wendet man Sheabutter auf Körper und Haut an?

Pur direkt auf Körper und Haut auftragen

Was auch immer Ihr Hauttyp ist, Sheabutter kann Ihnen helfen! Seine Vielseitigkeit und die äußerst einfache Anwendung machen es zu einem unverzichtbaren Inhaltsstoff, insbesondere bei trockener und gereizter Haut. Erhitzen Sie einen Klecks Sheabutter in Ihren Händen, tragen Sie ihn auf die betroffene Stelle auf und massieren Sie ihn ein, damit die Butter eindringen kann. Da die Textur der Sheabutter recht dick ist, kann es vor allem im Winter schwierig sein, sie zu verteilen. Zögern Sie nicht, die Sheabutter etwas weicher zu machen, indem Sie den Topf mit der Sheabutter in eine Schüssel mit sehr heißem Wasser stellen. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn Sie es auf große Flächen (Beine, Rücken, Arme usw.) auftragen möchten. Bei kleineren Stellen (Kratzer, Reizungen, trockene Wangen oder gereiztes Gesäß) ist es nicht notwendig, die Sheabutter vorher einzuweichen.


Als Zutat für die Herstellung all Ihrer selbstgemachten Kosmetika

Sheabutter ist ein schützender kosmetischer Inhaltsstoff schlechthin und kann unabhängig von Ihrem Hauttyp all Ihren hausgemachten Kosmetika hinzugefügt werden. Da die Konsistenz fest ist, ist Ihr Produkt umso dichter und dicker, je höher die Konzentration an Sheabutter in Ihrem Kosmetikum ist.

Beruhigende After-Sun-Balsame oder -Behandlungen

Pflegende Balsame

Anti-Aging-Körperpflege

Behandlungen gegen Dehnungsstreifen

Straffende Behandlungen

Shea-Schlagsahne für den Körper

Körpercreme oder Milch

Windelcreme für Kleinkinder

Sonnencreme

Sheabutter auf dem Körper


Für wen ist Sheabutter für den Körper geeignet? Für welche Hauttypen?

Der Shea Butter ist ideal für die ganze Familie! Sie werden es besonders lieben, wenn Sie:

Trockene oder sehr trockene Haut
Durch äußere Einflüsse (Wind, Kälte, Sonne) gereizte Haut
Empfindliche Haut
Atopische Haut
Schwarze oder dunkle Haut (besonders trocken)
Ekzem oder Psoriasis
Juckt
Dehnungsstreifen
Reizung nach Haarentfernung oder Rasur
Wenn es Ihrer Haut an Elastizität und Straffung mangelt
Eine Krokodilhaut

Unsere kompletten Rezepte und DIY-Formulierungen


5 schnelle Rezepte & Tipps für den Körper mit Sheabutter

Behandlungsrezept gegen Dehnungsstreifen mit Sheabutter

30 g davon schmelzen Shea Butter, 30 ml d'Calophyllöl, 30 ml d'Hagebutten-Pflanzenöl und 10 g Bienenwachs. Wenn die ölige Mischung geschmolzen ist, nehmen Sie den Behälter vom Herd. 10 Tropfen hinzufügen Vitamine E dann mischen, bis es abgekühlt ist. In einen Topf geben und 24 Stunden abkühlen lassen. Ab Beginn der Schwangerschaft täglich auf Bauch, Gesäß und Hüfte anwenden, um das Risiko der Entstehung von Dehnungsstreifen zu verringern.

Windelcreme-Rezept für roten Po

150 ml davon schmelzen Öliges Ringelblumenmazerat, 150 g Sheabutter und 16 g Bienenwachs. Wenn die ölige Mischung geschmolzen ist, nehmen Sie den Behälter vom Herd. 80 g hinzufügenZinkoxid Dann kräftig mischen, bis es abgekühlt ist. In einen Topf geben und abkühlen lassen. Zur täglichen Anwendung, um kleine rote Gesäßbacken loszuwerden. Seien Sie vorsichtig, diese Creme hat eine sehr dicke Textur, aber beim Auftragen schmilzt sie bei Kontakt mit der Haut des Babys und ist daher sehr einfach anzuwenden.

Rezept für einen straffenden Balsam für die Brust

50 g Sheabutter, 40 ml Bellis-Mazerat und 10 g schmelzenoliperle. Wenn die Mischung vollständig geschmolzen ist, nehmen Sie sie vom Herd und geben Sie dann 10 Tropfen Vitamin E hinzu, davon 5 TropfenÄtherisches italienisches Helichrysumöl und 5 TropfenÄtherisches Öl aus ägyptischer Geranie. Transfer zu a 100 ml Glas. 24 Stunden abkühlen lassen. Abends auf die gereinigte, trockene Haut auf die Brust auftragen. Bitte beachten Sie, dass diese Behandlung auf Basis ätherischer Öle nicht während der Schwangerschaft angewendet werden kann.

Rezept für einen bräunungsverlängernden After-Sun-Balsam

40 g Sheabutter schmelzen, 48 ml Karottenmazerat und 12 g Oliperle. Wenn die Mischung vollständig geschmolzen ist, nehmen Sie sie vom Herd und geben Sie dann 10 Tropfen Vitamin E hinzu. Geben Sie sie in einen Topf und lassen Sie sie 24 Stunden lang abkühlen. Abends nach dem Sonnenbad auf die saubere, trockene Haut auftragen.

Beauty-Tipp: Sheabutter pur verwenden

Zögern Sie nicht, reine Sheabutter auf lokale Bereiche wie Narben, Dehnungsstreifen, Sonnenbrand oder den roten Po Ihres Babys aufzutragen!


Unsere Beauty-Rezepte für den Körper auf Basis von Sheabutter

Rezept für eine pflegende Creme mit Sheabutter und Avocadoöl
Rezept für heilenden Lippenbalsam mit Sheabutter
Rezept für pflegende Shea- und Avocado-Körperbutter


Eigenschaften und Vorteile

Welche Vorteile hat Sheabutter für die Haut?

Sheabutter zur Reduzierung von Dehnungsstreifen und für straffe Brüste

Sind Sie schwanger oder haben Sie gerade entbunden? Sheabutter wirkt nährend und straffend und erhöht die Elastizität der Haut. Es ist ideal zur Straffung der Brüste nach der Geburt oder zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen während der Schwangerschaft, ganz ohne Gefahr für das Baby! Erhitzen Sie ein Stück Butter in Ihren Händen und tragen Sie es auf die Oberschenkel, die Hüften und den Bauch auf (die Bereiche, die am anfälligsten für Dehnungsstreifen sind). Wie bei vielen vorbeugenden Behandlungen gegen Dehnungsstreifen ist es wichtig, sie gleich zu Beginn der Schwangerschaft anzuwenden, bevor Dehnungsstreifen auftreten. Festsitzende Dehnungsstreifen lassen sich viel schwieriger entfernen.


Sheabutter schützt die Haut vor Sonne und Kälte

Als ultimativer Schutz schützt Sheabutter unsere Haut vor der Sonne, aber auch vor Kälte! Ob heiß oder kalt, Sheabutter schützt trockene Haut vor Kälte und beugt Sonnenallergien vor. Bitte beachten Sie: Obwohl Sheabutter einen sehr geringen UV-Index hat, ersetzt sie natürlich keinen geeigneten Sonnenschutz.


Sheabutter zur Verlängerung Ihrer Bräune

Wer hat nicht davon geträumt, seine Urlaubsbräune bis in den Herbst hinein zu verlängern? Mit dem Shea Butter Wer hat nicht davon geträumt, seine Urlaubsbräune bis in den Herbst hinein zu verlängern? Mit Sheabutter ist das möglich. Es ist sehr nährend und feuchtigkeitsspendend zugleich und bildet einen Schutzfilm auf der Haut, der ein Abblättern und Schuppenbildung verhindert. So bleibt unsere Sommerbräune länger erhalten. Um Ihrer Haut auch im Winter einen gebräunten Teint zu verleihen, zögern Sie nicht, Sheabutter mit Pflanzenölen wie Aprikosenkern- oder Karottenöl zu kombinieren, die dank des enthaltenen Beta-Carotins eine schöne orange Farbe haben und somit die Rolle eines natürlichen Selbstbräuners spielen.


Um die Haut zu nähren und mit Feuchtigkeit zu versorgen

Ist Ihre Haut an Armen und Beinen so trocken, dass sie schuppt? Sie haben das, was manchmal als „Krokodilhaut“ bezeichnet wird, in Anlehnung an die kleinen Schuppen, die Ihre Epidermis bilden. Die nährende und feuchtigkeitsspendende Sheabutter stellt den Hydrolipidfilm der Haut wieder her und hilft, Wasser auf der Hautoberfläche zu halten. Es ist der ideale Inhaltsstoff zum Schutz und zur Tiefenpflege trockener bis sehr trockener Haut.


Zur Beruhigung gereizter Haut am kleinen Gesäß Ihres Babys

Hat Ihr Kleines einen roten Po? Der oft sehr saure Urin reizt den Po des Babys. Um die Haut der Kleinen zu schützen und zu beruhigen, gibt es nichts Besseres als Sheabutter! Es bildet einen Hydrolipidfilm, der das kleine Gesäß vor der Säure des Urins schützt und dank seiner leicht entzündungshemmenden Eigenschaften Rötungen und Reizungen lindert. Das ist das Siegerduo! Verwenden Sie reine Sheabutter auf sauberem, trockenem Gesäß.

Mehr anzeigen Ausblenden


Detaillierte Eigenschaften von Sheabutter für den Körper

Straffend und gegen Dehnungsstreifen

Dabei handelt es sich um Terpenalkohole wie Lupeol, die die Elastizität der Haut stärken. Die Brüste sind gewölbt, die Haut ist straffer. Eine elastischere Haut bedeutet auch, dass sie sich leichter „dehnt“. Tatsächlich sind Dehnungsstreifen einfach „Risse“ in der Haut. Unsere Haut, die nicht sehr elastisch ist, bekommt statt sich zu dehnen Risse und Risse: Es entstehen Dehnungsstreifen. Durch die Stärkung der Hautelastizität reduziert Sheabutter das Auftreten unschöner Dehnungsstreifen.


Beruhigend

Dank der enthaltenen Phytosterole und Terpenalkohole wirkt Sheabutter leicht entzündungshemmend. Es eignet sich daher perfekt zur Linderung von Rötungen sowie dem damit verbundenen Juckreiz oder leichten Schmerzen.


Schützend und UV-beständig

Sheabutter ist reich an Vitamin E, Terpenalkoholen und Latex, hat einen leichten Sonnenindex und hilft, UV-Strahlen zu absorbieren. Es ersetzt jedoch nicht einen geeigneten Sonnenschutz vor dem Sonnenbad.


Feuchtigkeitsspendend und pflegend

Obwohl Sheabutter streng genommen kein Wasser enthält, wirkt sie feuchtigkeitsspendend! Tatsächlich sorgt der schützende Lipidfilm, den es auf der Oberfläche der Epidermis bildet, dafür, dass das in der Haut natürlicherweise vorhandene Wasser nicht verdunstet. Wir können also sagen, dass Sheabutter die Haut nährt, aber auch mit Feuchtigkeit versorgt.


Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch

Bei einer Latexallergie raten wir von der Verwendung von Sheabutter ab.

Feile für fettige Haut. Ätherische Öle, Pflanzenöle und hausgemachte Rezepte
Bei fettiger Haut handelt es sich um Haut, deren Mechanismen teilweise gestört sind: Talg wird beispielsweise in zu großen Mengen produziert und verstopft die Poren. Die Haut strahlt, die Poren werden erweitert und es treten teilweise Pickel auf.