Verwendung von Hyaluronsäure für das Gesicht
Warum Hyaluronsäure für das Gesicht verwenden?
Sind Sie zwischen 30 und 40 Jahre alt? Ist Ihre Haut immer noch schön, aber es zeigen sich ein paar Mimikfalten? Sie sind über 50 und haben bereits feine Linien und Fältchen? Haben Sie einfach trockene und dehydrierte Haut? Hyaluronsäure ist ein unaufhaltsamer High-End-Wirkstoff, der die Haut aufpolstert und strafft, Hauttrockenheit verhindert und hilft, Falten aufzufüllen. Zögern Sie nicht länger und fügen Sie es zu all Ihren selbstgemachten Kosmetika hinzu!
Die Meinung unseres Apothekers
Anwendung: Wie wendet man Hyaluronsäure im Gesicht an?
Reine Anwendung, direkt auf der Haut
Hyaluronsäure ist oft als sehr feines weißes Pulver erhältlich. Es kann niemals pur auf die Haut aufgetragen werden. Um wirksam zu sein, muss Hyaluronsäure in Wasser oder einem anderen Kosmetikum, das eine wässrige Phase enthält, gelöst werden. Hyaluronsäure löst sich nicht in Öl oder öligen Phasen auf. Es kann daher nicht einem Serum zugesetzt werden, das ausschließlich aus Pflanzenölen besteht.
Für die Herstellung all Ihrer selbstgemachten Kosmetika
Aufpolsternde und feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure, die in all Ihren selbstgemachten Kosmetika unerlässlich ist, wird in einer Menge von 0,2 bis 0,5 % des Gesamtgewichts Ihrer Präparate (d. h. 0,2 g – 0,5 g / 100 g Creme) in wässriger (z. B. Lotionen) oder enthaltender Form zugesetzt eine wässrige Phase (wie Cremes und Milch). Die Zugabe erfolgt bei Bedarf immer am Ende der Zubereitung nach dem Erhitzungsschritt.
Hyaluronsäure für wen und für welche Hauttypen?
Sie verwenden Hyaluronsäure hauptsächlich für:
Unsere kompletten Rezepte und DIY-Formulierungen
4 schnelle Rezepte & Tipps auf Basis von Hyaluronsäure
Beauty-Tipp: Rehydrierender Toner für trockene Haut
In eine 100-ml-Flasche 90 ml Rosenhydrolat, 10 ml Glycerin, 0,5 g Hyaluronsäure und 20 Tropfen Isozid geben. Kräftig schütteln, um die Zutaten gut zu vermischen. Morgens und abends auf das Gesicht auftragen, um die Haut zu reinigen, zu straffen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Anti-Aging-Serum für die Augenpartie
Gießen Sie 45 ml Kornblumenhydrolat in eine Schüssel und geben Sie 10 Tropfen Isozid hinzu. Streuen Sie 0,5 g Xanthangummi darüber und mischen Sie es 1 Minute lang kräftig (es ist normal, dass sich Klumpen bilden; diese verschwinden, sobald das Gummi nicht mehr mit Feuchtigkeit versorgt ist). Nun 0,25 g Hyaluronsäure darüber streuen und einige Minuten einwirken lassen. Mischen Sie dann alle 15 bis 20 Minuten, bis alle Klumpen verschwunden sind (die vollständige Hydratation dauert etwa 45 Minuten). Wenn Ihr Gel homogen und ohne Klumpen ist, fügen Sie 8 ml Hagebutten-Pflanzenöl und 4 Tropfen Vitamin E hinzu. Mischen Sie, bis sich die Öle vollständig im Gel aufgelöst haben. In die 50-ml-Airless-Pumpflasche umfüllen. Verteilen Sie eine kleine Menge Gel um die Augenpartie und vermeiden Sie dabei sorgfältig jeglichen Kontakt mit dem Auge. Morgens und abends einige Augenblicke sanft einmassieren, um einzudringen.
Ultra feuchtigkeitsspendende Nachtcreme mit Hyaluronsäure und Urea
Gießen Sie 15 ml Jojoba-Pflanzenöl in eine erste Schüssel und fügen Sie dann 3 g Cutina hinzu. 30 ml Orangenblütenhydrolat, 2,5 g Harnstoff (zuvor im Mörser gemahlen) und 0,15 g Backpulver in eine zweite Schüssel geben und leicht vermischen. 2 Pfannen Wasser erhitzen. Wenn das Wasser in den beiden Pfannen zu köcheln beginnt, stellen Sie Ihre beiden Schüsseln gleichzeitig in das Wasserbad und lassen Sie Ihre Zubereitungen ohne Mischen oder Rühren erhitzen (das Wasser muss weiter köcheln). Sobald die Cutina vollständig im Öl geschmolzen ist, noch eine Minute warten (sehr wichtig, um die richtige Temperatur zu erreichen) und dann die Schüsseln aus dem Wasserbad nehmen. Gießen Sie sofort die wässrige Phase (also das Hydrosol) in die Ölphase und schlagen Sie dann mindestens 5 Minuten lang kräftig mit einem Schneebesen oder einer Gabel, bis eine homogene und cremige Konsistenz entsteht (weitere 5 Minuten abkühlen lassen). Zum Schluss 0,1 g Hyaluronsäure, 10 Tropfen Isozid und 4 Tropfen Vitamin E hinzufügen. Nochmals verrühren, um die Zubereitung gründlich zu homogenisieren. Morgens auf die gereinigte Haut auftragen.
Aufpolsternde und antioxidative Tagescreme mit Hyaluronsäure und Coenzym Q10
Gießen Sie 8 ml Erdbeersamen-Pflanzenöl in eine erste Schüssel und fügen Sie dann 3 g Cutina hinzu. 37 ml Lavendelhydrolat und 0,15 g Backpulver in eine zweite Schüssel geben und leicht vermischen. 2 Pfannen Wasser erhitzen. Wenn das Wasser in den beiden Pfannen zu köcheln beginnt, stellen Sie Ihre beiden Schüsseln gleichzeitig in das Wasserbad und lassen Sie Ihre Zubereitungen ohne Mischen oder Rühren erhitzen (das Wasser muss weiter köcheln). Sobald die Cutina vollständig im Öl geschmolzen ist, noch eine Minute warten (sehr wichtig, um die richtige Temperatur zu erreichen) und dann die Schüsseln aus dem Wasserbad nehmen. Gießen Sie die wässrige Phase (also das Hydrosol) sofort in die Ölphase und schlagen Sie dann mindestens 5 Minuten lang kräftig mit einem Schneebesen oder einer Gabel, bis eine homogene und cremige Konsistenz entsteht (weitere 5 Minuten abkühlen lassen). Zum Schluss 1 ml Coenzym Q10, 0,1 g Hyaluronsäure, 10 Tropfen Isozid und 4 Tropfen Vitamin E hinzufügen. Nochmals verrühren, um Ihr Präparat gründlich zu homogenisieren. Morgens auf die gereinigte Haut auftragen.
Eigenschaften und Vorteile
Welche Vorteile hat Hyaluronsäure für das Gesicht?
Hyaluronsäure als Anti-Aging
Durch die Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit trägt Hyaluronsäure dazu bei, feine Linien und Fältchen zu reduzieren, die mit zunehmendem Alter langsam auftreten. Es polstert die Haut auf, glättet Falten und verdichtet das Gewebe. Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil vieler Anti-Aging-Cremes auf dem Markt und ein wirksamer und 100 % natürlicher kosmetischer Inhaltsstoff. Für den WOW-Effekt genügen bereits geringe Mengen Hyaluronsäure! Tatsächlich müssen Sie allen Ihren Gesichtscremes nur zwischen 0,2 und 0,5 % hinzufügen!
Hyaluronsäure zur Befeuchtung trockener Haut
Die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von Hyaluronsäure sind seit Jahren bekannt! Als natürlicher Feuchtigkeitsspender und Feuchthaltemittel für die Hautzellen nimmt seine Produktion leider mit zunehmendem Alter ab. Die Haut trocknet aus und es entstehen feine Linien und Fältchen. Oh ja ! Trockene Haut und faltige Haut gehen oft Hand in Hand. Wenn Sie all Ihren selbstgemachten Kosmetika eine wässrige Phase hinzufügen, hilft Hyaluronsäure dabei, feine Linien und Fältchen zu verblassen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Hier ist also eine Komplettlösung für reife Haut!
Hyaluronsäure für die Augenpartie
Hyaluronsäure ist der Hauptbestandteil aller Ihrer Augenkonturen und eignet sich ideal zum Anheben der Augenkontur, zur Reduzierung feiner Linien und zur Reduzierung von Augenringen. In Synergie mit Kornblumenhydrolat, Macadamia-Pflanzenöl und Satinglimmer öffnet es die Augen und erhellt die Augenkontur. Der zu 100 % natürliche Inhaltsstoff löst keine allergischen Reaktionen aus, selbst bei der empfindlichsten und reaktivsten Haut.
Mehr anzeigen AusblendenDetaillierte Eigenschaften von Hyaluronsäure für das Gesicht
Anti-Aging
Die feuchtigkeitsspendenden und Anti-Aging-Eigenschaften von Hyaluronsäure sind untrennbar miteinander verbunden. Durch die Aufrechterhaltung des Wassers auf der Hautoberfläche hilft Hyaluronsäure, Falten und feine Linien, insbesondere um die Augen und die Lippen, aufzufüllen.
Feuchtigkeitsspendend und aufpolsternd
Hyaluronsäure, die natürlicherweise im Hautgewebe vorkommt, trägt zum Schutz des Hydrolipidfilms der Haut bei. Es absorbiert Wasser in den Zellen der Dermis und Epidermis und verleiht der Haut diesen „gestrafften“ und „aufgepolsterten“ Effekt.
Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch
Hyaluronsäure muss, wie alle kosmetischen Inhaltsstoffe, außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Das Pulver nicht einatmen oder einnehmen.
Bewahren Sie diesen Inhaltsstoff und selbstgemachte Kosmetika vor Hitze, Licht und Feuchtigkeit geschützt auf.
Beachten Sie sorgfältig die empfohlenen Dosierungen.